+++ EILMELDUNG +++ Polizei vor Ort Mehr als 20 Schüsse auf Geschäft in Kölner Veedel – Anwohner spricht von „lautem Knall“

+++ EILMELDUNG +++ Polizei vor Ort Mehr als 20 Schüsse auf Geschäft in Kölner Veedel – Anwohner spricht von „lautem Knall“

Hiobsbotschaft für BVBKurz vor CL-Start: Dortmund muss nächsten Langzeit-Ausfall verkraften

Jamie Jermaine Bynoe-Gittens mit schmerzverzerrtem Gesicht.

Jamie Jermaine Bynoe-Gittens (Borussia Dortmund) verletzte sich am 2. September 2022 an der Schulter.

Die Liste der Ausfälle bei Borussia Dortmund ist schon in der ersten Phase der Saison lang. Der BVB muss nun kurz vor dem Start in die Champions League einen neuen Langzeitverletzten verkraften.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Schlechte Nachrichten für Borussia Dortmund kurz vor dem Champions-League-Auftakt gegen den FC Kopenhagen am Dienstag, 6. September, 18.45 Uhr.

Beim BVB gibt es den nächsten langfristigen Ausfall. Jamie Bynoe-Gittens (18) will sich nun doch an der Schulter operieren lassen. Eine monatelange Pause wäre die Folge. Zudem musste die Borussia kurzfristig auf Stammkeeper Gregor Kobel (24) verzichten, den ein Muskelfaserriss ausbremst.

BVB mit Verletzungspech: Nächster Langzeitausfall droht

BVB-Youngster Bynoe-Gittens hatte sich beim 1:0 am Freitag (2. September) gegen die TSG Hoffenheim die Schulter ausgekugelt und stand am Dienstag nicht im Kader für das Champions-League-Spiel des BVB am Abend.

Am Montag hatte Trainer Edin Terzic (39) noch gesagt, dass noch keine Entscheidung über die Behandlung des Talents gefallen sei. Nun soll sich der Engländer aber für die Operation entschieden haben.

Bynoe-Gittens war 2020 von Manchester City zum BVB gewechselt. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2025.

Terzic war schon nach dem Freitagspiel schockiert: „Die Schulter war raus, es ist unglaublich. Das war ja kein Zusammenstoß, bei dem zwei LKW aufeinander zu rasen. Das sah doch eigentlich harmlos aus.“

Lange Ausfallliste bei Borussia Dortmund

Das Verletzungs- und Krankheits-Pech beim BVB geht also weiter. Stürmer Sebastien Haller (28) befindet sich mitten in der Behandlung nach seiner Hodenkrebs-Diagnose.

Mahmoud Dahoud (26) hat ebenfalls eine Schulterverletzung und soll erst im November 2022 wieder zum Kader stoßen. Seine Schulter ist zweimal ausgekugelt, jetzt wurde er operiert. „Er wird bis November leider nicht mehr spielen. Es ging einfach nicht mehr, deswegen hat er sich nach Rücksprache mit den Ärzten entschlossen, die Schulter operieren zu lassen“, so Sportdirektor Sebastian Kehl bei DAZN.

Karim Adeyemi (20) hat eine Verletzung am Zeh, könnte bald aber wider spielen. Mateu Morey(22) fällt aktuell mit einer Meniskusverletzung im Knie aus, nachdem er schon zuvor lange nicht auf dem Rasen gestanden hatte.

Trainer Edin Terzic war vor wenigen Tagen schockiert: „Leider wird uns auch Mateu Morey länger nicht zur Verfügung stehen. Er musste sich nochmal einer Operation unterziehen. Aber nicht an dem Knie, das letztes Jahr verletzt wurde, sondern an dem, das schon einmal operiert wurde, bevor er zu uns gekommen ist“, so der Dortmunder Coach.

Bauza wird mehrere Monate fehlen. Terzic: „Das tut uns unfassbar weh, weil Mateu sich sehr kämpferisch gezeigt hat in den letzten 15 Monaten.“ Eine Comeback gibt es jetzt wohl erst nach der WM 2022.