Enthüllungen im eigenen PodcastDFB-Kickerin über Spanner im Stadion und Videos „mit sexy Musik unterlegt“

Lena Oberdorf, Giulia Gwinn und Klara Bühl im DFB-Training.

Lena Oberdorf (3.v.l.), hier am 10. Juli 2024 im DFB-Training, kursiert aktuell noch einen Kreuzbandriss aus.

Spanner im Fußballstadion? Ekelhafte Videos in den Sozialen Medien? DFB-Kickerin Lena Oberdorf enthüllt, dass das heutzutage fast schon Alltag für Fußballspielerinnen ist.

von Tobias Schrader  (tsc)

Eigentlich soll es doch nur um Fußball gehen. Die Enthüllungen der deutschen Nationalspielerin Lena Oberdorf (23) sind aber erschütternd und ekelhaft zugleich!

In ihrem neuen eigenen Podcast „Popcorn und Panenka“, den sie zusammen mit Rena Schwabl (30) – Freundin von Unterhaching-Profi Markus Schwabl (34) – führt, wird Oberdorf gefragt: „Warum bleibt man im Frauenfußball nicht so lange liegen wie im Männerfußball?“

Lena Oberdorf: „Bitte hört damit auf“

Eine eigentlich recht simple Frage, allerdings mit einem ernsten Hintergrund. Oberdorfs Antwort: „Weil dann ganz viele Leute ranzoomen, wenn man liegt.“

Alles zum Thema Fußball-Frauen

Die Spielerin des FC Bayern berichtet, dass immer wieder auch Spanner ins Stadion kommen: „Ich hatte mal ein Video, da saß in Wolfsburg ein Typ auf der Tribüne, der mit seinem Handy rangezoomt hat, als sich die Girls gedehnt haben.“

Oberdorf, die aktuell noch einen Kreuzbandriss auskuriert, weiter: „Ich denke mir manchmal, wenn ich auf dem Boden liege: Das ist eine unvorteilhafte Position.“

Zwar sagte sie danach, dass sich Frauen während des Spiels nicht direkt diese Gedanken machen, fügte aber auch an: „Wir liegen nicht so viel auf dem Boden, weil wir weiterspielen wollen. Aber das andere ist bei mir auch ein Thema geworden.“

Nach dem Spiel sei die ganze Sache aber noch nicht abgehakt, in den Sozialen Medien wird die 23-Jährige ebenfalls mit übergriffigen Fans konfrontiert.

„Wenn ich nach dem Spiel auf Tiktok gehe, dann sehe ich hundert Edits. Wenn ich mein Shirt hochmache, um mir Schweiß abzuwischen, entstehen daraus fünf Edits mit sexy Musik unterlegt. Da denke ich mir: Puh, weiß ich nicht…“, verrät Oberdorf.

Hier mehr lesen: „Schönste Fußballerin“ fällt drastische Karriere-Entscheidung

Außerdem habe sie bereits mit Künstlicher Intelligenz bearbeitete Videos gesehen, auf denen sie plötzlich ihre DFB-Kollegin Jule Brand (22) küsst. Alles nicht echt, sondern mit der KI täuschend echt erstellt.

„Ich hatte ein KI-Video auf meiner Seite, in dem ich Jule küsse. In fiktiven Stories wird man zum Objekt. Da ziehe ich Jule zurück und mache mit der rum. Es reicht! KI ist schlimm und sieht sehr echt aus. Bitte hört damit auf.“