„Ist mir das nie aufgefallen?“DFB-Star sorgt nicht nur mit Patzer für Aufsehen im Italien-Spiel

David Raum und Jonathan Tah kämpfen mit Moise Kean um den Ball.

David Raum sorgte im Nation-League-Viertelfinale für Aufsehen. (Foto: 20. März 2025)

David Raum stand im Hinspiel des Nations-League-Viertelfinals in der Startelf – konnte jedoch nicht mit seiner Leistung überzeugen. Neben seines Fehlers vor dem Gegentor sorgte auch seine Frisur für Aufsehen.

von Hannah Schlösser  (han)

Erster Schritt Richtung Mini-Turnier im eigenen Land! Im Hinspiel des Nations-League-Viertelfinals gegen Italien feierte die deutsche Nationalmannschaft einen 2:1-Sieg – vor allem dank einer deutlich verbesserten zweiten Halbzeit.

Zwischenzeitlich musste das DFB-Team bereits in der 9. Minute einen Rückschlag hinnehmen. Auch Linksverteidiger David Raum (26) war daran nicht unschuldig.

Fans wundern sich über David Raum

Nach einer Diagonalflanke positionierte sich Linksverteidiger David Raum (26) unglücklich und konnte seinen Gegenspieler Matteo Politano nur noch begleiten. Dieser legte den Ball auf Sandro Tonali (24) ab, der zum 1:0 für Italien einschob.

Alles zum Thema Deutsche Fußball-Nationalmannschaft

Doch nicht nur sein Patzer beim Italien-Gastspiel machte Raum an diesem Abend zum Gesprächsthema – auch seine Frisur sorgte insbesondere in den sozialen Medien für Aufsehen.

Passend zu seiner Spielweise war auch sein Haar etwas „licht“. Besonders auffällig: eine kreisrunde kahle Stelle am oberen Hinterkopf. Auf X wurde das schnell zum Thema. Eine Userin fragte: „Hatte David Raum schon immer so wenig Haare oder ist mir das einfach nie aufgefallen?“

Spöttischer wurde ein weiterer Nutzer: „Der hätte die Länderspielpause für einen Kurztrip in die Türkei absagen müssen – das ist ein absoluter Notfall.“

Hintergrund: Die Türkei ist für günstige Haartransplantationen bekannt, gilt für Betroffene als regelrechtes Mekka. Entsprechend scherzte ein anderer User: „David Raum: Willkommen in Galatasaray“ – einem türkischen Erstligisten in Istanbul.

Zur Halbzeit wurde Raum ausgewechselt. Für ihn kam der Dortmunder Nico Schlotterbeck (25) ins Spiel. Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) stellte jedoch nach der Partie klar, dass die Auswechslung nicht leistungsbedingt, sondern aus taktischen Gründen erfolgte.

Ob David Raum im Rückspiel am Sonntag in Dortmund wieder zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten. Nach seiner unglücklichen Aktion und der Diskussion um seine Frisur dürfte er jedenfalls besonders im Fokus stehen – sportlich wie optisch.