„Härtester Monat meines Lebens“Nach Blutvergiftung: Schalke-Held mit emotionalem Statement an Fans

Darko Churlinov beschwert sich. 

Der Ex-Schalker Darko Churlinov, hier am 7. Mai 2022 gegen St. Pauli, hat seine Fans mit einem emotionalen Statement über seinen Gesundheitszustand aufgeklärt.

Der ehemalige Schalke-Profi Darko Churlinov kämpfte in den vergangenen Wochen um sein Leben. Jetzt hat sich der 22-Jährige mit einem emotionalen Statement bei seinen Fans gemeldet.

von Sebastian Bucco  (buc)

Der ehemalige Schalke-Profi Darko Churlinov (22) hat den wichtigsten Kampf seines Lebens gewonnen. Seit mehreren Wochen war der Linksaußen mit einer schweren Blutvergiftung im Krankenhaus und rang dabei zeitweise mit dem Tod.

Am Montag (19. Juni 2023) durfte das Ex-FC-Talent die Klinik in Manchester endlich verlassen. Anschließend meldete er sich mit einem emotionalen Statement bei seinen Fans.

Churlinov: „Möchte mich bei jedem Einzelnen von euch bedanken“

In seiner Instagram-Story schreibt der 22-Jährige: „Dieser Monat war der härteste Monat meines Lebens. Eure Unterstützung und all eure Nachrichten haben mir die Kraft gegeben, wieder auf die Beine zu kommen. Heute wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.“

Noch vor wenigen Wochen lag der Nationalspieler aus Nordmazedonien mit einer Blutvergiftung auf der Intensivstation und hatte laut „Sky“ anschließend mit einer Schleimansammlung in der Lunge zu kämpfen. Trotz Spekulationen um eine Rückkehr zum FC Schalke 04 war in dieser Zeit nicht an Fußball zu denken.

Churlinov blickt in seinem Statement jedoch schon wieder in seine Fußball-Zukunft: „Ich möchte mich bei jedem Einzelnen von euch dafür bedanken, dass ihr mir geholfen habt, diesen schweren Kampf zu gewinnen. Jetzt ist es Zeit sich zu erholen und mein Bestes zu geben, um so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu stehen und das wundervolle Spiel zu spielen. Nochmal danke an jeden, ich lese all eure Nachrichten und bin sehr dankbar für eure Unterstützung.“

Zukunft von Darko Churlinov bleibt weiterhin unklar

Eins ist klar: Diese fußballerische Zukunft liegt nicht beim FC Burnley in der Premier League. Dort steht der Flügelspieler seit einem Jahr unter Vertrag, absolvierte in der abgelaufenen Zweitliga-Saison allerdings gerade einmal sieben Spiele für das Team von Trainer Vincent Kompany (37) – die Zeichen beim Aufsteiger stehen auf Abschied.

Laut seinem Berater hätte sich der 22-Jährige eine Rückkehr zu den Königsblauen gut vorstellen können: „Jeder, der Darko kennt, der weiß, dass er zu Schalke gehört und dort spielen möchte. Geld spielt nicht die entscheidende Rolle.“ Die Liebe für seinen Ex-Verein hatte der Aufstiegs-Held von 2021 nie verleumdet. Das zeigt sich auch am Ende seines Statements auf Instagram, unter das er ein blaues Herz gesetzt hat.

Vorerst wird es aber für den Flügelspieler darum gehen, vollständig zu genesen, um in Zukunft überhaupt wieder professionell Fußball zu spielen. Laut Sky wird Darko Churlinov „in diesem Kalenderjahr“ nämlich nicht mehr auf dem Platz stehen.