+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

Transfer-Knaller fixManchester City schnappt sich Bayern-Flirt – Ersatz für Gündogan

Pep Guardiola bei der Triple-Feier mit Zigarre in der Hand.

Pep Guardiola, hier am 12. Juni 2023 bei der Triple-Feier von Manchester City, darf sich über einen Neuzugang vom FC Chelsea freuen.

Manchester City hat einen namhaften Neuzugang eingetütet, der das Erbe von Ilkay Gündogan antreten soll. Auch der FC Bayern war interessiert.

von Gianluca Reucher  (gr)

Er wird der Gündogan-Ersatz! Mateo Kovacic (29) wechselt innerhalb der Premier League vom FC Chelsea zum Manchester City, die Blues lassen sich die Dienste des Kroaten 29 Millionen Euro kosten (plus sechs Millionen Euro mögliche Boni). Damit beerbt er Ilkay Gündogan (32), der nach Ablauf seines Vertrags in diesem Sommer zum FC Barcelona geht.

Während der 32-Jährige mindestens um zwei Jahre verlängern wollte, hatte der Premier-League-Meister lediglich ein weiteres Jahr geboten. Es folgte der Wechsel nach Spanien.

Manchester City mit Bayern-Flirt einig

Gündogan machte auch in der abgelaufenen Saison immer wieder mit starken Leistungen auf sich aufmerksam und feierte das Triple mit den Skyblues.

Die positionsgetreue Alternative namens Kovacic wurde für die Citizens schon seit Wochen gehandelt – die stand auch schon beim FC Bayern München auf der Liste.

„Er kann sowohl als Sechser als auch als Achter spielen, hat viel Erfahrung bei Spitzenvereinen und kennt die Premier League. Es war eine sehr einfache Entscheidung, ihn zu City zu holen, denn er hat die taktischen und technischen Qualitäten, die wir bei einem Mittelfeldspieler suchen“, sagte City-Sportdirektor Txiki Begiristain (58).

Denn der Rekordmeister soll ebenfalls an Kovacic interessiert gewesen sein, den Trainer Thomas Tuchel (49) aus der gemeinsamen Zeit beim FC Chelsea kennt. Jetzt hat allerdings Manchester City zugeschlagen.

Kovacic hatte nur noch ein Jahr Vertrag beim FC Chelsea, die den 29-Jährigen gerne von der Gehaltsliste streichen wollten und mit Blick auf das englische Financial Fairplay dringend Transfereinnahmen benötigten.

Mit den Londonern hat der Mittelfeld-Stratege eine enttäuschende Spielzeit hinter sich. Am Ende der Spielzeit setzte es den zwölften Tabellenplatz für den Klub. Kovacic steuerte in 27 Spielen lediglich ein Tor und zwei Vorlagen bei. Ob er bei Manchester City in die Fußstapfen von Gündogan (acht Tore und fünf Vorlagen in 31 Spielen) treten kann? (gr)