Die Entscheidung um Sportvorstand Peter Knäbel beim FC Schalke 04 ist gefallen – auch im Falle eines Abstiegs in die 2. Bundesliga.
FC Schalke 04Auch im Abstiegsfall: Entscheidung um diskutierte Personalie gefallen
Sportvorstand Peter Knäbel bleibt auch im Falle eines Abstiegs aus der Fußball-Bundesliga bei Schalke 04. Das bestätigte Aufsichtsratschef Axel Hefer.
„Ja, wir werden gemeinsam mit Peter Knäbel und seinem Team in die nächste Saison gehen, unabhängig davon, ob wir die Klasse halten oder nicht“, sagte Hefer gegenüber der „Sport Bild“.
FC Schalke 04: Sportvorstand Peter Knäbel bleibt auch bei Abstieg
Die Personalie war zuletzt auf einer Sitzung des Aufsichtsrates besprochen worden, bei der es vor allem um die sportliche Ausrichtung im Sommer ging. Der Vertrag des 56 Jahre alten Sportchefs Knäbel läuft bis 2024, er hat sein Amt seit Frühjahr 2021 inne.
„Ein Abstieg wäre ein Rückschlag, der uns um ein bis zwei Jahre zurückwerfen würde – nicht mehr und nicht weniger“, sagte Hefer.
Das Ziel beim Antritt der Führung um Knäbel sei gewesen, „den Verein über die nächsten fünf bis sechs Jahre auf Erfolgskurs zu bringen. All das mit einem klaren Konzept und der nötigen Geduld.“ Dass es nach dem Aufstieg 2022 zunächst um den Klassenerhalt gehen würde, sei „uns klar“ gewesen.
Schalke rangiert fünf Spieltage vor Saisonende auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Relegationsrang 16 beträgt allerdings nur einen Punkt. (sid/gr)