Eine Woche vor Pflichtspiel-StartDeal fix: Schalke 04 schließt nächste Kader-Baustelle

Kölns Anthony Modeste (l) und Berlins Timo Baumgartl reagieren nach einer Kollision.

Timo Baumgartl (r.), hier am 7. November 2021 gegen Anthony Modeste, wechselt wohl zum FC Schalke 04.

Nächster Neuzugang für den FC Schalke 04! Der Revierklub hat die Verpflichtung von Timo Baumgartl perfekt gemacht.

Der FC Schalke 04 Timo Baumgartl (27) verpflichtet. Das gab der Bundesliga-Absteiger am Mittwoch (26. Juli 2023) bekannt.

An die PSV Eindhoven müssen die Schalker trotz Baumgartls Vertragslaufzeit in den Niederlanden bis 2024 dem Vernehmen nach keine Ablöse bezahlen. Bei den Königsblauen unterschrieb der Innenverteidiger bis 2025.

FC Schalke 04: Timo Baumgartl soll Lücke in der Innenverteidigung schließen

Die Gespräche hatten sich zuletzt hingezogen, weil die Eindhovener angeblich noch Bonuszahlungen für den eigentlich ablösefreien Baumgartl im Fall einer Schalker Bundesliga-Rückkehr aushandeln wollten.

Nun könnte der einstige Profi vom VfB Stuttgart und Union Berlin bereits am Freitag (28. Juli 2023, 20.30 Uhr/Sky und Sat.1) zum Saisonauftakt beim Hamburger SV im Schalker Kader stehen.

„Die Sportliche Leitung hat mir aufgezeigt, welche Rolle ich beim Erreichen unseres gemeinsamen Saisonziels und darüber hinaus einnehmen kann. Mit einigen Jungs aus der Mannschaft durfte ich in der Vergangenheit bereits zusammenspielen und kenne ihre Qualitäten. Ich bin heiß darauf, gemeinsam mit dem Team und den vielen Fans in die neue Saison zu starten“, sagte Baumgartl.

Der im Frühjahr 2022 an Hodenkrebs erkrankte Baumgartl soll helfen, die Lücke in der Abwehr des Bundesliga-Absteigers zu schließen, die nach der schweren Knieverletzung (Kreuzbandriss) von Leo Greiml (22) entstanden ist.

Ebenfalls bereits offiziell sind die Verpflichtungen Ron Schallenberg (24), Paul Seguin (28), Lino Templemann (24), Marius Müller (29) und Bryan Lasme (24). (dpa/tsc)