Danny Latza gibt sein Amt als Kapitän des FC Schalke 04 freiwillig auf. Wird nun Ex-FC-Star Simon Terodde dessen Nachfolger bei den Königsblauen?
Ex-FC-Star winkt große Schalke-EhreLatza nicht mehr S04-Kapitän – folgt Terodde?
Beim FC Schalke 04 stehen Veränderungen an: Beim Bundesliga-Absteiger wird für die Mission Wiederaufstieg ein neuer Kapitän gesucht.
Der bisherige Spielführer Danny Latza (33) hat nach zwei Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt, das gab der Verein am Sonntag (9. Juli 2023) bekannt. Die Entscheidung fiel dem 33-jährigen Mittelfeldspieler nicht leicht. Laut Latza habe er jedoch gespürt, dass „dieser Impuls der Mannschaft guttun“ würde.
FC Schalke 04: Wird Simon Terodde neuer Kapitän?
Seit seiner Rückkehr zu seinem Jugendverein vor zwei Jahren stand der gebürtige Gelsenkirchener – Vertrag läuft noch bis 2024 – 37-mal für Schalke auf dem Feld. Vor allem im Aufstiegsjahr war er aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten öfter ausgefallen.
Trainer Thomas Reis (49) betonte Latzas Bedeutung für das Team: „Danny wird auch weiterhin auf und neben dem Platz ein wichtiger Ansprechpartner für die Spieler und mich bleiben, daran gibt es keine Zweifel. Er hat ein feines Gespür für die Situation. Mit diesem Schritt möchte er verhindern, dass das Thema Kapitän den öffentlichen Fokus zu sehr von unseren Zielen weglenkt. Ein echter Kapitän stellt sein Ego zurück und handelt zum Wohl der Mannschaft.“
Wer die Nachfolge von Danny Latza als Kapitän antreten wird, ist noch offen. Der Verein will die Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Laut der „WAZ“ werden Torwart-Routinier Ralf Fährmann (34) und Zweitliga-Rekordtorschütze und Ex-FC-Star Simon Terodde (35) als Favoriten gehandelt.
Die Mission Wiederaufstieg beginnt für die Königsblauen am 28. Juli (20.30 Uhr) beim Mit-Konkurrenten Hamburger SV im Volksparkstadion.
Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI können Sie hier lesen.