+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Unfall sorgt für Verkehrsprobleme – auch KVB-Linie betroffen

+++ EILMELDUNG +++ Straße in Köln-Deutz dicht Unfall sorgt für Verkehrsprobleme – auch KVB-Linie betroffen

Reaktionen auf Kramer-AusSchalke-Fans bedient: Flippers-Witz und Rüffel für Schröder – Büskens übernimmt

Co-Trainer Mike Büskens und Frank Kramer stehen auf dem Platz beim FC Schalke 04.

Am 15. Oktober 2022 noch gemeinsam auf dem Platz: Co-Trainer Mike Büskens (l.) und Cheftrainer Frank Kramer. Am 19. Oktober 2022 übernimmt Büskens die Leitung des Trainings.

Trainer-Beben nun auch beim FC Schalke 04: Frank Kramer ist der fünfte Trainer, der in dieser Saison gehen muss. Für viele Schalke-Fans längst überfällig.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Jetzt wurde die Reißleine gezogen und der FC Schalke 04 hat eine der letzten Patronen schon früh in der Saison verschossen: Der Trainer wurde freigestellt. Die Bosse hatten genug!

Nur wenige Stunden nach dem erschreckenden 1:5 im Pokal bei der TSG Hoffenheim hat Schalke 04 die Reißleine gezogen und am Mittwoch, 19. Oktober 2022 Trainer Frank Kramer (50) entlassen. Zahlreiche Auftritte waren „des FC Schalke 04 nicht würdig“, polterte Sport-Vorstand Peter Knäbel.

Schalke 04: Mike Büskens übernimmt Arbeit von Frank Kramer erstmal

Ein Nachfolger wurde noch nicht präsentiert. Auf dem Trainingsplatz wird nun erstmal Vereins-Ikone Mike Büskens, bisher Co-Trainer, die Arbeit mit den Profis übernehmen.

Für zahlreiche Fans war die Entlassung von Kramer längst überfällig. „Frank Kramer war zum Scheitern verurteilt und das so lange durchziehen, war eine absolute Katastrophe und sorgt dafür, dass die ganze Aufstiegseuphorie verschwunden ist und die Stimmung jetzt absolut im Keller ist“, schreibt ein Fan auf Twitter.

Auch Sportchef Rouven Schröder bekommt eine Lektion erteilt: „Ich liebe Rouven Schröder, so ein geiler Typ und ich bin so dankbar für seine Arbeit, weil er ein Grund dafür ist, dass wir in Liga 1 sind. Diesmal muss man ihn aber dafür verantwortlich machen, dass da aktuell ein reinster Scherbenhaufen vorliegt.“

Ein anderer Anhänger twittert: „Mit Frank Kramer ist S04 sehenden Auges ins Verderben gelaufen. Er hatte von Beginn an keine Akzeptanz bei den Anhängern. Ganz schwierige Lage.“ Schalke in Trümmern – dabei wollte man in eine rosige Zukunft mit Kramer starten, als er zum 1. Juli 2022 als neuer Coach präsentiert wurde. Doch nach wenigen Wochen und nur zehn Bundesligaspielen ist schon Schluss für den Coach.

Da witzelt ein Fan in Anlehnung an einen Hit der Schlagertruppe „Die Flippers“, die sich 2009 zu ihrem runden Band-Geburtstag bei ihren Fans mit einem Song bedankten: „Wir sagen Dankeschön, 40 Jahre die Flippers“. Jetzt schrieb der Schalke-Anhänger: „Wir sagen Dankeschön, 20 Wochen Frank Kramer“ – doch Kramer wurde aktuell kein Hit, während der Flippers-Song im Jahr 2022 ein sagenhaftes Party-Comeback gefeiert hat.

Stimmen die hier ab: War die Kramer-Entscheidung richtig?

Bei den Schalkern ist derzeit aber alles andere als Partystimmung. Im Gegenteil: Es geht die Angst vor einem neuerlichen Abstieg um. Am Sonntag, 23. Oktober, 17.30 Uhr, muss die angeschlagene Truppe bei der Hertha ran. Ob da schon der neue Chefcoach dabei ist oder Büskens auf der Bank sitzt ist noch offen.

Angeblich steht Thomas Reis, der erst kürzlich beim VfL Bochum freigestellt wurde, parat. Mit ihm hatte sich Schalke schon vor der Kramer-Verpflichtung intensiv beschäftigt.

Einige Anhängerinnen und Anhänger finden zum Schalke-Aus noch nette Worte für Kramer – oder versuchen es zumindest: „Lieber Frank Kramer, du bist auf Schalke gekommen, als sonst keiner wollte. Du hast die vorgegebenen Bedingungen, was Finanzlage, Kader und Trainerteam angeht, akzeptiert. Vielen Dank für deinen Einsatz. Einmal Schalker, immer Schalker. Glück auf!“, schreibt ein Fan via Twitter.

Ein anderer meint: „Seine Außendarstellung/-wahrnehmung war schon etwas „verliererhaft“. Nichts gegen den netten Menschen Frank Kramer! Ihm fehlt die überzeugende Wirkung! Alles Gute!“