„Nie so enttäuscht“Schalke macht Comeback offiziell – Fans reagieren gespalten

Schalkes Julian Draxler steht vor Spielbeginn am Spielfeldrand,

Einige Schalke-Fans träumen von einem Comeback von Julian Draxler. Am Donnerstag (27. Juli 2023) machte der Verein aber eine andere Rückkehr offiziell. (Foto: 11. April 2015)

Mit der Ankündigung eines überraschenden Comebacks wollte Schalke einen großen Coup landen. Doch viele Fans sind enttäuscht.

von Antje Rehse  (are)

Bundesliga-Absteiger Schalke 04 hat wieder einen Trikot-Sponsor – und der ist ein alter Bekannter. Die Brauerei Veltins, die schon von 1997 bis 2001 Trikotsponsor der Königsblauen war und zudem Namensgeber der Schalker Arena ist, hilft dem Verein in Sachen Trikotsponsor aus der Patsche.

Nachdem in der Vorbereitung auf der Brust der Profis lediglich der Schriftzug „Schalke 04“ zu lesen war, spült der Platz nun wieder Geld in die Kassen der Königsblauen.

Schalke verkündet neuen Trikot-Sponsor – und enttäuscht Fan-Hoffnungen

Laut „Bild“ bringt der Deal, der auf ein Jahr befristet ist, dem Ruhrpott-Klub rund 3 Millionen Euro ein.

„Das starke Bekenntnis von Veltins zum jetzigen Zeitpunkt, im Jubiläumsjahr der Brauerei und kurz vor dem 120. Geburtstag unseres Klubs, freut uns sehr, und wir können es nicht erwarten, gemeinsam mit unserem Partner in das erste Spiel der neuen Spielzeit zu starten“, sagte Vorstandsboss Bernd Schröder (57).

Im Spätwinter 2022 hatten sich die Gelsenkirchener von ihrem jahrelangen Geldgeber Gazprom als Folge von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine getrennt. MeinAuto.de wurde Nachfolger, doch der Deal endete nach der Abstiegssaison. Lange hatte der Klub vergeblich nach einem Hauptsponsor gesucht, Verhandlungen mit mehreren potenziellen Partnern waren gescheitert. Einen Tag vor dem Saisonstart gegen beim Hamburger SV (28. Juli 2023, 20.30 Uhr) nun doch noch der Durchbruch.

Am Donnerstagabend (27. Juli) um kurz nach 19 Uhr machte Schalke den Deal offiziell. Doch nicht bei allen Fans sorgte die Verkündung für Begeisterungsstürme. „So cool das auch ist, war trotzdem noch nie so von einer Ankündigung enttäuscht“, schrieb ein Schalke-Fan auf Twitter. „Dafür der ganze Aufriss?“, fragte ein anderer.

Den Tweet von Schalke seht ihr hier:

Der Grund für die Enttäuschung: In den Sozialen Medien hatte Schalke die Ankündigung im Vorfeld mit mehreren Posts angeteasert – und damit bei einigen Anhängerinnen und Anhängern offenbar falsche Hoffnungen geweckt.

Statt eines Neuzugangs im Profi-Kader – einige Fans träumten zwischenzeitlich sogar von einem Sensations-Comeback von Julian Draxler (29) – gab es „nur“ einen Neuzugang auf der Trikotbrust.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Wo Transfer?“, „Wo Neuzugang?“, „Wo Draxler?“, fragten zahlreiche Fans in typischer Social-Media-Manier. Draxler war zuletzt von Paris Saint-Germain an Benfica Lissabon ausgeliehen, konnte sich dort aber kaum empfehlen. Der neue PSG-Trainer Luis Enrique (53) soll nicht mit Draxler planen. Und so träumt so mancher auf Schalke von einem Comeback des Eigengewächses. Schalke-Sportdirektor Andre Hechelmann (38) hatte eine Draxler-Rückkehr in diesem Sommer zuletzt allerdings in einem Fan-Talk als „schönen Traum“ bezeichnet, der nicht realistisch sei.

Trotz der enttäuschten Hoffnungen gibt es aber auch viele Schalke-Fans, die sich über das Veltins-Comeback freuen. „Jetzt schon das geilste Trikot der neuen Saison“, twitterte ein Fan. „Ich liebe solche Geschichten. Langjährige Partnerschaft, tolle Erinnerungen, ein Unternehmen aus der Region und ein Produkt, mit dem sich viele Schalker identifizieren können“, meinte ein anderer.