Neues Team für TV-KlassikerLea Wagner wird „Sportschau“-Moderatorin mit Ex-1LIVE-Mann

Lea Wagner, Tochter von Ex-Schalke-Trainer David Wagner, posiert bei der Verleihung des Deutschen Sportjournalistenpreises.

Lea Wagner, hier beim Deutschen Sportjournalistenpreis am 5. Juli, wird zukünftig in der „Sportschau“ der ARD zu sehen sein.

Die ARD setzt zukünftig in der „Sportschau“ auf zwei neue Gesichter vor der Kamera. Insbesondere die neue Frau im Moderationsteam hat angesichts ihrer Verwandtschaft Fußball im Blut.

Köln. Die „Sportschau“ hat ein neues Team für die neue Freitagsausgabe des Sport-Klassikers vorgestellt: Lea Wagner (26) und Tobias Schäfer (41) führen zukünftig beim Spartensender One durch die Sendung. Die erste Ausgabe läuft am 23. Juli.

Der Ableger der „Sportschau“ zeigt mit Beginn der Saison 2021/22 ab 22.30 Uhr Zusammenfassungen der 2. Fußball-Bundesliga. Die ARD hatte sich beim Verkauf der Medienrechte durch die Deutsche Fußball Liga im Sommer vergangenen Jahres das entsprechende Rechtepaket gesichert. Dieses umfasst Zweitliga-Höhepunkte am Freitag zwischen 22.30 und 24.00 Uhr sowie am Sonntag zwischen 18.45 und 21.15 Uhr. Außerdem darf die ARD wie bisher am Samstag neben der 1. Liga auch Bilder von der 2. Liga in der „Sportschau“ zeigen.

Lea Wagner moderiert Sportschau

Während das Moderationsteam nicht mit den ganz großen Gesichtern aufwartet, ist mit Wagner wenigstens ein Name im Bundesliga-Fußball wohlbekannt. Die Sportmoderatorin ist die Tochter von Ex-Schalke-Trainer David Wagner (49) und hat den Fußball deshalb von klein auf aus erster Reihe miterlebt. Schon bei der EM 2021 war sie für die ARD im Einsatz, zusätzlich zur freitäglichen „Sportschau“ moderiert die 26-Jährige ab der nächsten Wintersport-Saison auch die Skisprung-Übertragungen im Ersten.

Ihr Moderations-Kollege Schäfer ist beim WDR ebenfalls gut bekannt. So arbeitete er bereits als Radiomoderator beim Sender 1LIVE sowie im Morgenmagazin der ARD. Zuletzt war er während der Fußball-EM gemeinsam mit Christian Schulze Teil eines täglichen Podcasts. (dpa, bl)