Liga-Vorteil für Fortuna?Schalke-Statistik macht Hoffnung, doch bedenkliche Bilanz lässt aufhorchen

Emmanuel Iyoha im Zweikampf mit Blendi Idrizi.

Am 25. November 2023 schlug Fortuna Düsseldorf Schalke 04 mit 5:3. Gelingt ihnen der Sieg nun erneut?

Schalke 04 empfängt am kommenden Wochenende Fortuna Düsseldorf. Mit sechs Siegen in Folge fahren die Rot-Weißen mit viel Wind unter den Segeln nach Gelsenkirchen. Doch eine Bilanz wirft Sorgenfalten auf.

von Viktoria Silz  (vis)

Fortuna Düsseldorf und Schalke 04: Ein Duell mit viel Tradition. Am Wochenende (Samstag, 27. April 2024, 20.30 Uhr) zum Topspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend steht das Duell erneut auf dem Plan.

Zuletzt trafen die beiden Mannschaften in der Hinrunde am 25. November 2023 aufeinander. Damals besiegte die Fortuna die Königsblauen 5:3. Ein Blick auf Statistik verrät: Nicht nur das letzte Match der Düsseldorfer mit dem Ex-Bundesligisten stimmt positiv.

Fortuna Düsseldorf mit mentalem Vorteil auf Schalke?

Auf keine Mannschaft der derzeitigen 2. Liga ist die Fortuna schon so oft getroffen, wie auf Schalke 04. Bereits 89-mal standen sich die beiden Mannschaften auf dem Platz gegenüber.

Im Unterhaus jedoch traten die Teams bislang erst fünfmal gegeneinander an. Gewonnen hat dabei meistens die Fortuna: Drei Duelle gegen die Gelsenkirchener konnten die Rot-Weißen für sich entscheiden. Nur einmal haben die Königsblauen gegen die Rheinländer in Liga zwei gewonnen – ein Spiel endete unentschieden. Somit liegt der letzte Sieg (28. August 2021, 1:3) der Schalker über die Fortuna bereits knappe drei Jahre zurück.

Ein Blick auf die Gesamt-Statistik verrät jedoch: In Summe hatten die Schalker die Nase deutlich öfter vorne. Von den insgesamt 89 Matches gegen S04 konnten die Düsseldorfer gerade einmal 26 für sich entscheiden. 42-mal gewannen die Königsblauen und 21 Partien endeten mit einem Remis.

Die meisten Zahlen sind jedoch prinzipiell alter Tobak. Denn seit dem Jahrtausend-Wechsel sind die beiden Teams nur zehnmal aufeinander getroffen. Von diesen zehn Begegnungen konnten beide Mannschaften jeweils vier für sich entscheiden – zwei Matches gingen unentschieden aus.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auch wenn diese Zahlen für eine Ausgeglichenheit zwischen den beiden Mannschaften sprechen, zeigen die aktuellen Fakten: Die Fortuna ist derzeit das bessere Team.

Zwar konnten die Gelsenkirchener ihre negative Bilanz ein wenig aufpolieren, indem sie zuletzt vier Spiele in Folge ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis) blieben und sich auch in der Tabelle wieder etwas nach oben kämpften. Im Vergleich mit der Fortuna schneiden sie trotzdem nicht sonderlich gut ab.

Denn während die Schalker mit 36 Punkten immer noch gegen den Abstieg kämpfen, schielen die Düsseldorfer (55 Punkte) immer mehr Richtung Aufstieg. Zudem sind die Rheinländer bereits seit zehn Spielen ungeschlagen, sieben davon haben sie gewonnen.

Das Team von Fortuna-Trainer Daniel Thioune könnte demnächst sogar historisches schaffen: Noch nie haben die Rot-Weißen in einer der drei Profiligen mehr als sechsmal in Folge gewonnen.

Doch Achtung Stolperstein! Die Düsseldorfer haben von allen 89 Duellen seit 1933 gerade einmal acht Auswärtsspiele beim Schalke 04 für sich entscheiden können: Eine wirklich mehr als schlechte Bilanz.

Ist der Druck durch die fast 60.000 Schalke-Fans, die in die Veltins-Arena passen, also zu groß für die Düsseldorfer? Das wird sich am Samstag zeigen. Immerhin ist auch der Fortuna-Gästeblock bereits komplett ausverkauft. Demnach reisen die Rheinländer mit knapp 6000 Fans nach Gelsenkirchen an.