Am vergangenen Wochenende gegen Hansa Rostock absolvierte Felix Klaus sein 100. Pflichtspiel für Fortuna Düsseldorf.
Sechster Profi im aktuellen KaderFelix Klaus knackt gegen Hansa einen Fortuna-Meilenstein
Jubiläum bei Fortuna-Kicker Felix Klaus (31)! Am vergangenen Wochenende beim Heimsieg gegen Hansa Rostock (25. Februar 2024, 2:2) hat Klaus sein 100. Pflichtspiel für Fortuna Düsseldorf absolviert. Beim Meilenstein belohnte er sich gleich selbst und schoss das 1:0 für die Düsseldorfer.
Seit Sommer 2021 gehört der Rechtsaußen zum festen Inventar der Rot-Weißen. Doch auch schon vorher half er den Düsseldorfern zu Punkten. Denn bevor ihn die Fortuna fest verpflichtete, war er bereits ein halbes Jahr vom Erstligisten VfL Wolfsburg ausgeliehen – und wurde schnell zum Stammspieler in Düsseldorf.
Felix Klaus bringt Fortuna Düsseldorf gegen Rostock in Führung
Die Partie gegen den Tabellen-Vorletzten am Sonntag (25. Februar 2024) hatte für Klaus und Kollegen mit einem Schockmoment begonnen. Nach nur 44 Sekunden fiel das vermeintliche 0:1 für Rostock – doch das Glück für die Düsseldorfer: Abseits! Eine Viertelstunde später gelang der Fortuna durch Felix Klaus dann die Wende.
In der 16. Minute machte sich Jordy de Wijs (29) auf den Weg nach vorne und flankte in den Strafraum der Hanseaten. Stürmer Christoph Daferner (26) verlängerte den Ball per Kopf und schließlich versenkte Klaus den Ball per Volley-Abnahme ansehnlich im Tor. Es war sein 14. Treffer für die Düsseldorfer und mit dem DFB-Pokal eingerechnet der fünfte in dieser Saison.
Nachdem der Japaner Ao Tanaka (25) zwei Minuten später erneut einnetzte, war das Ding für die Fortunen dann geritzt und sie siegten zu Hause 2:0. Für Klaus ein schönes Geschenk zum Jubiläum. Vor Klaus erreichten bereits Marcel Sobottka (29, 211 Spiele für Fortuna), Matthias Zimmermann (31, 180), Andre Hoffmann (30, 155), Florian Kastenmeier (26, 146) und Shinta Appelkamp (23, 103) die magische Marke im Fortuna-Trikot. Der Nächste im exklusiven Klub der Hunderter wird dann wohl Emamnuel Iyoha (26) sein. Der gebürtige Düsseldorfer kommt aktuell auf 97 Einsätze für die Fortuna.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Für keinen anderen Verein stand der erfahrene Klaus so oft auf dem Platz wie für die Rot-Weißen. Mit 91 Einsätzen in der Liga und neun Einsätzen im DFB-Pokal ist Klaus zu einer festen Größe im Kader von Trainer Daniel Thioune (49) geworden und kommt dabei auf respektable 14 Treffer und 23 Torvorlagen im Trikot der Fortuna.
Doch es ist nicht die erste Hunderter Marke, die der Offensivmann knackt. In der 1. Bundesliga stand er insgesamt schon 165-Mal auf dem Platz – auch für Fortuna nächsten Gegner war er schon aktiv. Auch für Hannover 96 absolvierte er 46 Pflichtspiele in der ersten Liga.
Am kommenden Wochenende wird es also ein Wiedersehen für Klaus mit seinem Ex-Verein geben, denn am Samstag (2. März, 13 Uhr) treffen die Fortunen auf den Verein aus Niedersachsen. Und wer weiß, vielleicht kann Klaus nach einem Erfolg über den Ex-Klub in absehbarer Zukunft seine Erstliga-Bilanz auch mit Fortuna aufpolieren. Den Bundesliga-Aufstieg haben die Düsseldorfer jedenfalls noch nicht komplett abgehakt.