+++ EILMELDUNG +++ Geht jetzt alles ganz schnell? FC-Durchbruch in Geißbockheim-Gesprächen – Reker spricht sich für Ausbau aus

+++ EILMELDUNG +++ Geht jetzt alles ganz schnell? FC-Durchbruch in Geißbockheim-Gesprächen – Reker spricht sich für Ausbau aus

Riesen-Jubel auf der CouchDank Mega-Klatsche für Ex-Thioune-Klub: Fortunas U23 feiert Klassenerhalt

Ephraim Kalonji, Kingsley Helmut Marcinek und Justin Noah Seven (v.l.) jubeln am 19. November 2022 über ein Tor im Spiel bei der SG Wattenscheid.

Jubel bei Fortuna Düsseldorfs U23! Die Regionalliga-Mannschaft des Klubs hat den Klassenerhalt perfekt gemacht. Hier freuen sich Ephraim Kalonji, Kingsley Helmut Marcinek und Justin Noah Seven (v.l.) am 19. November 2022 über ein Tor im Spiel bei der SG Wattenscheid.

Großer Jubel bei Fortuna Düsseldorfs Regionalliga-Mannschaft. Das Team von Coach Nicolas Michaty feierte am 32. Spieltag vorzeitig den Klassenerhalt. Und zwar auf der Couch.

von Anton Kostudis  (kos)

Riesen-Jubel und Erleichterung bei Fortuna Düsseldorf! Die U23 des Klubs spielt auch in der kommenden Saison in der Regionalliga. Am Samstagnachmittag (29. April 2023) wurde der Klassenerhalt perfekt gemacht – und zwar auf der Couch!

Denn: Fortuna ist erst am Sonntag (14 Uhr) im Einsatz, absolviert die Heim-Partie des 32. Spieltags zu Hause gegen den Tabellendritten Wuppertaler SV. Druck herrscht nun aber keiner mehr: Denn ein Abstiegs-Konkurrent leistete sich bereits eine folgenschwere Niederlage.

Fortuna Düsseldorf: U23 feiert Klassenerhalt in Regionalliga West

So kassierte Fortunas Keller-Kontrahent Rot Weiss Ahlen, bei dem der heutige Düsseldorfer Profi-Coach Daniel Thioune (48) einst als Assistent seine ersten Schritte im Trainer-Geschäft machte, am Samstag eine richtig fiese Heim-Klatsche. Der ehemalige Zweitligist unterlag beim Aufsteiger 1. FC Düren krachend mit 0:7. Damit steht fest: Düsseldorf (36 Punkte) ist gerettet!

U23-Coach Nicolas Michaty (49) verfolgte die entscheidende Partie live vor Ort in Düren. Anschließend war ihm die Erleichterung im Gespräch mit EXPRESS.de anzumerken. „Es war eine sehr schwierige Saison für uns. Großes Kompliment daher an die Mannschaft. Wir freuen uns. Wir haben uns den Klassenerhalt in den vergangenen Wochen erarbeitet.“

Ahlen, dessen derbe Heim-Packung auch durch eine Rote Karte für Tobias Reithmeir (23) nach 45 Minuten begünstigt wurde, hat weiterhin 29 Zähler auf dem Konto. Hoffen darf Rot Weiss noch bis Sonntag: Dann tritt der 1. FC Bocholt ab 14 Uhr bei der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 an. Bocholt hat bislang 33 Zähler gesammelt – und ist damit die einzige Mannschaft, an welcher Ahlen noch vorbeiziehen könnte. Gewinnt Liga-Neuling Bocholt in Gelsenkirchen, ist der Ahlener Abstieg jedoch endgültig besiegelt.

So oder so: Fortuna darf die finale Keller-Entscheidung nun völlig entspannt verfolgen. Die verbleibenden drei Partien kann das Michaty-Team ohne Druck und komplett befreit aufspielen. „Wir sind natürlich erleichtert, wollen die verbleibenden Spiele aber trotzdem noch positiv gestalten“, sagte Michaty.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Hinter der Düsseldorfer U23 liegt eine bewegte und schwierige Saison. Immer wieder hatte Michaty aufgrund von Personal- und Verletzungssorgen auf Talente aus der eigenen A-Jugend zurückgreifen müssen. Teilweise hatte der Coach nur zehn Spieler im Training. Erst gegen Ende der Saison konnte Thioune regelmäßig mehrere (nominelle) Profis für die Regionalliga-Truppe abstellen.

Für die neue Saison ist allerdings Besserung in Sicht. Bereits vier Neue hat Fortuna für die U23 unter Vertrag genommen. So wechseln die Mittelfeldspieler Luca Majetic (19, VfB Hilden) und King Samuel Manu (19, MSV Düsseldorf), Rechtsverteidiger Nico Petritt (19, Rot-Weiß Oberhausen) und Stürmer Deniz Bindemann (20, Preußen Münster) nach Düsseldorf. Michaty freut die personelle Aufstockung natürlich: „Jetzt haben wir Sicherheit. Und bekommen interessante Spieler dazu. Wir werden die Planungen nun weiter vorantreiben.“ Aus Fortuna-Sicht zu großer Freude erneut für die vierte Liga.