Fünf Fortuna-Stars starten während der Länderspielpause für ihre Nationalmannschaft. Für den einen oder anderen steht dabei viel auf dem Spiel.
Kampf um EM-TeilahmeFortuna-Stars auf Länderspiel-Reise – auch Deutschland-Kicker mit dabei
Während sich der Rest der Mannschaft von Fortuna Düsseldorf am Mittwoch (20. März 2024, 12 Uhr) in einem Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten Almere City FC beweisen muss, geht es für gleich fünf der Fortuna-Kicker auf Länderspielreise.
Japans Ao Tanaka (25), Islands Isak Johannesson (20), Griechenlands Christos Tzolis (22), der deutsche U21-Auswahlspieler Jamil Siebert (21) und der japanische U23-Spieler Takashi Uchino (23) werden ihre Nationalmannschaften tatkräftig unterstützen. Und: Für den einen oder anderen Kicker der Rot-Weißen hängt viel von der kommenden Länderspielpause ab.
Fortuna Düsseldorf: Profis kämpfen um Europameisterschaft
Sowohl Fortuna-Torgarant Tzolis als auch Mittelfeld-Juwel Johannesson kämpfen am Donnerstag (21. März, 20.45 Uhr) mit ihren Mannschaften um den Einzug zur diesjährigen EM in Deutschland. Griechenland trifft im Playoff-Halbfinale der Nations League auf Kasachstan. Falls sich die Griechen in Athen durchsetzen können, begegnen sie im Playoff-Endspiel dem Gewinner der Partie Georgien gegen Luxemburg.
Johannesson muss derweil mit seinem Team gegen Israel ran. Die isländische Nationalmannschaft würde in einem möglichen Playoff-Endspiel auf den Sieger des Duells Bosnien und Herzegowina mit der Ukraine treffen.
Während die einen um die Teilnahmeberechtigung zur EM kämpfen, spielt Fortunas Mittelfeld-Star Tanaka bereits um die Qualifikation zur WM 2026 in Nordamerika. Am Donnerstag (21. März, 11.23 Uhr) und am Dienstag (26. März, 9 Uhr) stehen für Japan die Duelle mit Nordkorea im Rahmen der zweiten Runde der WM-Quali auf dem Programm.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Fortuna-Youngster Siebert wiederum kämpft ebenfalls um den Einzug zur EM –in seinem Fall allerdings zur U21-EM 2025 in der Slowakei. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus der deutschen U21-Nationalmannschaft kickt er im Rahmen der Gruppenphase am Freitag (21. März, 18 Uhr) gegen die U21 aus Kosovo. Am Dienstag (26. März, 18 Uhr) empfängt Deutschland dann Israels U21-Team.
Zuletzt darf auch Uchino international tätig werden. Für ihn geht es allerdings um weitaus weniger als für seine Teamkollegen der Fortuna. Die U23-Mannschaft der Japaner empfängt am 22. März (11.20 Uhr) die U23 aus Mali und am 25. März (11.15 Uhr) die U23 der Ukraine jeweils zu einem Freundschaftsspiel.