„Das macht man doch nicht!“Frank Buschmann in Live-Sendung überrumpelt – Zukunft nun geklärt

Frank Buschmann bei der Aufzeichnung eines Podcasts der Handball-EM 2024 in Deutschland.

Frank Buschmann ist in der deutschen Sportübertragung eine feste Größe. (Foto: 25. Januar 2024)

Frank Buschmann (60) bleibt zwei weitere Jahre bei Sky. Die Vertragsverlängerung erfuhr er völlig überraschend live in der „Glanzparade“ und reagierte ungläubig.

von Hannah Schlösser  (han)

Die Zukunft von Frank Buschmann (60) war lange ungewiss – nun herrscht Klarheit!

Der Sky-Kommentator verlängert sein Engagement beim Pay-TV-Sender um zwei weitere Jahre und bleibt damit fester Bestandteil des Teams, dem er bereits seit acht Jahren angehört.

Überraschung im Live-TV: „Seid ihr bescheuert?“

Sky-Sportchef Alexander Rösner zeigte sich erfreut über die Verlängerung: „Frank Buschmann ist eine Kommentatoren-Legende und kombiniert auf ideale Weise Fachkompetenz und Unterhaltung.“

Weiter betonte er: „Das zeigen uns seit vielen Jahren die Zuschauerreaktionen und Umfragen. Deshalb bin ich sehr froh, dass Buschi eine prominente Stimme von Sky Sport bleibt und auch ich meine langjährige Zusammenarbeit mit ihm fortsetzen kann.“

Buschmann selbst ahnte noch nichts von der Vertragsverlängerung – die Überraschung erfolgte am Montagabend (17. Februar 2025) live in der Sendung „Glanzparade“ auf Sky. Seine spontane Reaktion: „Seid ihr bescheuert? Ist das mit meinem Management besprochen? Das macht man doch nicht!“

„Jetzt bin ich tatsächlich ein bisschen überrascht“, so Buschmann. „Kann ich das erst lesen und dann unterschreiben?“, fragte er noch immer sichtlich verwirrt – schüttelte Rösner, der den Vertrag schon unterschrieben hatte, aber bereits die Hand.

Die Resonanz auf Instagram, wo Sky die Verlängerung ebenfalls bekannt gab, fiel positiv aus. Ein Nutzer kommentierte begeistert: „Dafür schaut man Glanzparade. Die Typen sind einfach die Besten!“

Buschmanns Zukunft bei Sky war keineswegs sicher. Seine Tätigkeit bei RTL, wo er die NFL-Übertragungen begleitete, hatte er bereits beendet. Zudem äußerte er sich vor rund einem Jahr kritisch zu seiner TV-Tätigkeit: „Ich werde mir sehr genau überlegen, unter welchen Umständen ich noch bereit bin, im Fernsehen zu arbeiten.“

Hier der Beitrag der Verlängerung auf Instagram:

Gleichzeitig betonte er: „Grundsätzlich habe ich weiterhin Bock. Ich werde aber sicher deutlicher selektieren, was ich mache und mit den Sendern besprechen, welch Punkte mich stören. Ich möchte keine Sachen mehr machen, die mir nicht guttun.“

Die „Glanzparade“ bleibt ebenfalls bestehen und wird weiterhin montags ausgestrahlt. Buschmann moderiert die Sendung gemeinsam mit Thomas Wagner (53) und Wolff Fuss (48), der ebenfalls kürzlich seinen Vertrag mit Sky verlängert hat.