Gerry Marsden totSein bekanntestes Lied kennt jeder Fußball-Fan
Liverpool – Seinen Song kennt jeder Fußball-Fan – nicht nur in Liverpool. Eine Musiker-Legende ist gestorben: Sänger Gerry Marsden von Gerry And The Pacemakers erlag am Sonntag im Arrowe Park Hospital im Alter von 78 Jahren einer Infektion.
Gerry Marsden sang „You’ll never walk alone“
Mit „You’ll never walk alone“ sang er die offizielle Hymne des FC Liverpool. Auch andere Vereine wie Borussia Dortmund oder Mainz 05 spielen den Mega-Hit kurz vor dem Anstoß in ihren Stadien.
„You’ll never walk alone“ ist das Finale des im Jahr 1945 uraufgeführten Broadway-Musicals Carousel. Nachdem bereits Frank Sinatra 1945 mit seiner Aufnahme des Liedes Erfolg hatte, gelang Gerry And The Pacemakers 1963 das möglicherweise bekannteste Cover des Liedes.
Der britische Radiomoderator Pete Price verbreitete die traurige Nachricht von Marsdens Tod in einem Twitter-Posting. „Nachdem ich mit seiner Familie gesprochen habe, muss ich Ihnen schweren Herzens mitteilen, dass der legendäre Gerry Marsden MBE nach einer kurzen Krankheit, einer Infektion des Herzen, traurigerweise verstorben ist“, schreibt Price.
Gerry Marsden seit 1965 mit Pauline verheiratet
Gerry hinterlässt seine Frau Pauline, mit der er seit 1965 verheiratet war, sowie die beiden Töchter Yvette und Victoria. Daher galt auch ihnen ein liebevoller Gruß: „Ich sende alle Liebe der Welt an Pauline und seine Familie.“
Auch der FC Liverpool schrieb bei Twitter bewegende Worte zum Tod des Musikers: „Gerrys Worte werden für immer bei uns weiterleben. Du wirst nie alleine gehen.“
Gemeinsam mit seinem 2006 verstorbenen Bruder Freddie gründete Gerry Marsden 1959 die Gruppe Gerry Marsden and the Mars Bars. Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten musste sich die Gruppe in Gerry and the Pacemakers umbenennen. Mit den Singles „How do you do it?“, „I like it“ und „You’ll never walk alone“ feierte die Band drei Nummer-eins-Erfolge in den britischen Charts.
Gerry and The Pacemakers so berühmt wie die Beatles
Die Band zählte neben den Beatles zu den bekanntesten Bands der Merseybeat-Ära in den 60er Jahren. Mehrmals sang Marsden die Hymne live in Anfield. 2003 trat er zudem beim UEFA-Cup-Spiel zwischen Celtic Glasgow und Liverpool mit der Hymne live auf dem Rasen des Celtic Parks auf.
Marsden sang mit Paul McCartney „Ferry cross the Mersey“
Marsdens Stimme ist zudem gemeinsam mit Paul McCartney auf der Benefiz-Single „Ferry cross the Mersey“ zu hören, die 1989 zugunsten der Opfer des Hillsborough-Desasters veröffentlicht wurde.
1967 löste sich die Band auf. Marsden spielte er in einem Musical mit, kehrte 1972 mit der Band The Pacemakers in neuer Besetzung zurück. 2010 gab Marsden seinen Rückzug aus dem Musikgeschäft bekannt. (msw)