+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Wir machen Druck“Hummels schmort bei Roma-Pleite wieder auf der Bank – jetzt spricht sein Trainer

Mats Hummels beim Warmmachen an der Seitenlinie.

Mats Hummels, hier am 22. September 2024, hat bei der AS Rom bislang noch keine einzige Minute gespielt.

Seit seinem Wechsel zur AS Rom ist Mats Hummels nur Bankdrücker. Sein Trainer erklärt die Gründe.

von Antje Rehse  (are)

Wann darf Mats Hummels (35) endlich ran? Seit seinem Wechsel zur AS Rom hat der Weltmeister von 2014 noch keine Minute gespielt.

Auch am Donnerstag (3. Oktober 2024) in der Europa League schmorte Hummels 90 Minuten auf der Bank, war beim blamablen 0:1 (0:0) bei IF Elfsborg Boras in Schweden wieder einmal zum Zuschauen verdammt.

Roma-Trainer über Hummels: „Schwierige Rolle“

Bereits vor dem Spiel hatte der neue Roma-Trainer Ivan Juric (49) Hummels wenig Hoffnung auf einen Einsatz gemacht. „Er ist spät zu uns gestoßen und muss sich erst in die richtige Verfassung bringen. Als Verteidiger hat man eine schwierige Rolle. Man muss bereit sein“, erklärte der Kroate.

Allerdings reißt der Traditionsklub auch ohne Hummels keine Bäume aus. In der Europa League legte die Roma mit nur einem Punkt aus den ersten zwei Spielen einen Fehlstart hin. In der Serie A finden sich die Giallorossi mit neun Punkten aus sechs Spielen lediglich im Tabellen-Mittelfeld wieder.

Schlägt bald die Zeit von Hummels? „Wir machen Druck und er arbeitet hart, aber er ist nicht zu 100 Prozent fit. Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich dahin kommt“, so Juric, der im September die gefeuerte Vereinslegende Daniele de Rossi (41) auf der Trainerbank ersetzt hat.

Hummels hatte bei seiner Verpflichtung noch gesagt: „Ich bin in guter Verfassung, habe hart gearbeitet während des Sommers.“ Doch das mit der guten Verfassung sieht sein neuer Coach offensichtlich anders.

Zuletzt hatte Hummels betont, es sei „das Erwartbarste auf der Welt, wenn ein 35-Jähriger nach drei Monaten ohne Mannschaftstraining dann doch drei Wochen braucht, um wieder in Form zu kommen“. Doch wie lange hält der ehemalige BVB-Verteidiger noch die Füße still?

Hummels steht seit Anfang September bei der Roma unter Vertrag. Kurz nach seiner Verpflichtung musste de Rossi gehen. Zuletzt stand der Abwehrspieler am 1. Juni im Finale der Champions League in einem Pflichtspiel auf dem Rasen.