„Erdbeben“ um Kylian MbappéPSG überrascht mit Knallhart-Entscheidung

Paris Saint-Germain macht bei Kylian Mbappé ernst: Der wechselwillige Stürmer darf nicht mit auf die Asien-Reise des Klubs, muss sich stattdessen in der Heimat auf die neue Saison vorbereiten.

von Béla Csányi (bc)

Diese Meldung hat am späten Freitagabend ganz Paris durchgeschüttelt: Superstar Kylian Mbappé (24) will seinen bis 2024 laufenden PSG-Vertrag nicht verlängern, der Klub hofft auf einen sofortigen Abgang mit saftiger Ablöse. Dafür machen die Vereins-Bosse jetzt Nägel mit Köpfen.

Als am Freitag (21. Juli 2023) der Kader von Trainer Luis Enrique (53) für die anstehende Asien-Reise verkündet wurde, fehlte der Name Mbappé im Aufgebot. Die französische „L'Équipe“ schrieb von einem „Erdbeben“, der Sender „RMC Sport“ bewertete die Meldung als überraschenden „Knall“.

Kylian Mbappé bei Paris Saint-Germain auf dem Abstellgleis

Die Meldung kommt extrem überraschend, da die Vorbereitungs-Reise durch Südkorea und Japan vor allem Werbe-Charakter besitzt. Dass der Verein dabei auf sein bekanntestes Gesicht verzichtet, ist ein klares Zeichen: Das Tischtuch zwischen Mbappé und PSG ist endgültig zerschnitten. Und der Verein will sich im Wechsel-Poker eine Macht-Position verschaffen.

Alles zum Thema Paris Saint-Germain

Dabei hatte der Stürmer wenige Stunden zuvor noch für seinen Klub auf dem Platz gestanden und im Testspiel gegen Aufsteiger AC Le Havre sogar einen Treffer erzielt, in der 90. Spielminute gelang ihm der Treffer zum 2:0-Endstand. Womöglich sein Abschiedstor in der französischen Hauptstadt?

Seine Teams, seine Erfolge, seine Familie

Kylian Mbappé – Bilder aus der Karriere eines jungen Superstars

1/7

Laut „L'Équipe“ will PSG seinem wechselwilligen Stürmer damit die Pistole auf die Brust setzen – und zeigen, dass Mbappé im Falle eines Verbleibs bis zum Auslaufen seines Arbeitspapiers schlechte Karten hat.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Der Wechsel zu Real Madrid gilt als beinahe beschlossene Sache, fraglich ist allerdings, ob die Königlichen in diesem Jahr eine hohe Ablöse auf den Tisch legen oder den Weltmeister in der kommenden Spielzeit ablösefrei unter Vertrag nehmen.

Noch ist offen, wie das Lager des Weltklasse-Stürmers auf die jüngsten Entwicklungen reagiert. Klar ist nur: Einen Knall-Effekt hat die Entscheidung auf jeden Fall.