San Marino hat nach 20 Jahren endlich mal wieder einen Sieg eingefahren – und das genau gegen denselben Gegner, bei dem sie ihren ersten Erfolg in der Geschichte feiern konnte.
Historischer TagNations League: Letzter der Weltrangliste gewinnt erstes Spiel seit 20 Jahren
Nach 20 Jahren hat Fußballzwerg San Marino endlich seinen zweiten Sieg gefeiert!
Zum Auftakt der Nations League gewann der Letzte der FIFA-Weltrangliste am Donnerstag (5. September 2024) mit 1:0 (0:0) in der Gruppe D1.
Nations League: San Marino feiert ersten Sieg seit 20 Jahren
Das Kuriose: Der Sieg war genau gegen denselben Gegner, gegen den sie am 28. April 2004 den ersten Erfolg ihre Fußballgeschichte (1:0) feiern konnten – und zwar gegen Liechtenstein.
Der 19-jährige Nicko Sensoli erzielte das einzige Tor (53.). Im Anschluss gab es kein Halten mehr, alle Beteiligten lagen sich in den Armen und jubelten ausgelassen über einen der größten Erfolge der Geschichte.
Vor 20 Jahren hatte Andy Selva, der mit acht Treffern im Nationaltrikot immer noch den Rekord hält, San Marino zum historischen ersten Sieg geschossen.
Nationaltrainer Roberto Cevoli, der im März sein Debüt an der Seitenlinie gegeben hatte, besserte seine Bilanz auf einen Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen auf.
Der 55-Jährige schwärmte bereits in der Vergangenheit von seinem Team, welches ein gutes Fundament besitze und sehr interessante junge Spieler vorzuweisen habe. „Das Ziel ist es, auf lange Sicht Ergebnisse zu erzielen“, so Cevoli.
Auch interessant: DFB-Coach bald weg? Umbruch auch im Trainerteam möglich
Auch wenn es am kommenden Dienstag (10. September/18 Uhr) gegen Moldawien direkt weiter geht, dürfte einer Party an diesem Abend wohl nichts mehr im Wege stehen. (fr/sid)