Sexueller ÜbergriffEx-Frankreich-Star zu Bewährungsstrafe verurteilt – vor Gericht gesteht er Alkoholprobleme

Wissam Ben Yedder beim Aufwärmen.

Wissam Ben Yedder (M.) am 23. Juni 2024 beim Aufwärmen vor dem Spiel von Frankreich gegen Portugal.

Eine Frau zeigt den französischen Fußballer Ben Yedder wegen sexueller Belästigung an. Er selbst will sich an den Vorfall nicht erinnern. Ein Gericht verurteilt den 34-Jährigen.

Der frühere französische Fußball-Nationalspieler Wissam Ben Yedder ist wegen sexueller Gewalt zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP aus dem Gericht in Nizza. Der Übergriff ereignete sich demnach im September.

Wissam Ben Yedder zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt

Der Sender France Bleu und die Zeitung „Le Monde“ berichteten, Ben Yedder soll auf einem Parkplatz betrunken eine 23-Jährige zu sich ins Auto geholt haben.

„Ich hatte Angst, dass er sich aufregt“, zitierte „Le Monde“ die Frau. Ben Yedder sei dann mit ihr zu sich gefahren, habe sie schließlich im Auto angefasst und sich selbst befriedigt, bevor die Frau es schaffte, aus dem Wagen zu kommen.

Er wurde noch am selben Abend festgenommen, dabei wehrte er sich aber vehement.

Der ehemalige Kapitän der AS Monaco wurde Berichten zufolge auch wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt. Die Sportzeitung „L'Équipe“ schrieb, Ben Yedder habe dieses Vergehen vor Gericht zugegeben.

Ex-Profi Ben Yedder versucht sein Gesicht zu verdecken.

Ex-Fußball-Profi Ben Yedder kommt zu einer Gerichtsverhandlung am 14. Oktober in Nizza. Der 34-Jährige wurde mittlerweile zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

„Ich habe mich nur in den Alkohol geflüchtet, aber ich weiß, dass das der größte Fehler meines Lebens war“, sagte er bei der Verhandlung und gestand schon ein länger bestehendes Alkoholproblem.

An einen sexuellen Übergriff will sich der 34-Jährige demnach aber nicht erinnert haben.

Hier lesen: Internet-Star „Spreen“: Klub sorgt mit Influencer-Aktion für Ärger

Ben Yedder spielte von 2010 bis 2016 für den FC Toulouse und wechselte im Anschluss zum FC Sevilla. Im Sommer 2019 schloss er sich Monaco an. Mit der französischen Nationalmannschaft wurde er 2021 Nations-League-Sieger. (fr/dpa)