Lack-Lady verzaubert Fußball-ProminenzBallon d'Or: Wer ist Gala-Hingucker Trinity Rodman?

Fußballspielerin Trinity Rodman posiert auf dem roten Teppich bei der Ballon-d'Or-Gala

US-Fußballspielerin Trinity Rodman zog am Montagabend (17. Oktober 2022) bei der 66. Vergabe des Ballon d'Or in Paris alle Blicke auf sich.

Sie war der Hingucker bei der Preis-Gala des Ballon d'Or: Trinity Rodman. Die US-Jungnationalspielerin zog mit ihrem Outfit die Blicke der Fußball-Prominenz auf sich – und durfte neben einem Superstar Platz nehmen.

Es war ein schillernder Star-Auflauf mit viel Glamour und Glanz: Die 66. Vergabe des Ballon d'Or im Pariser „Théatre du Chatelet“ am Montagabend (17. Oktober 2022) war ein Stelldichein der internationalen Fußball-Prominenz.

Der diesjährige Gewinner Karim Benzema (34) wurde auf der Bühne am späten Abend mit Sprechchören gefeiert – doch der größte Hingucker des Events war zweifelsohne sie: Trinity Rodman (20).

Ballon d'Or: Shooting-Star Trinity Rodman sorgt für Hingucker

Die Angreiferin ist der absolute Shooting-Star im US-Fußball – und zählte trotz ihres jungen Alters bereits zur 20 Spielerinnen umfassenden Vorauswahl des Ballon d'Or féminin. Den gewann am Ende die Spanierin Alexia Putellas (28), Rodman landete lediglich auf Rang 19. Doch in Sachen Outfit ging der Sieg klar an die US-Amerikanerin.

Denn die kam in einem hautengen blauen Lack-Kleid zur Gala – und stellte damit die männliche und weibliche Kollegenschaft auf dem roten Teppich komplett in den Schatten.

Trinity Rodman posiert bei der 66. Gala des Ballon d'Or in Paris auf dem roten Teppich.

Trinity Rodman posiert am Montagabend (17. Oktober 2022) bei der 66. Gala des Ballon d'Or in Paris auf dem roten Teppich.

Dass Trinity Rodman schon zu den echten Stars der Branche zählt, zeigte sich auch an ihrem Sitzplatz im Théatre du Chatelet. So platzierten die Veranstalter die US-Spielerin prominent und direkt neben dem französischen Mega-Star Kylian Mbappé (23) von Paris Saint-Germain. Und da dieser natürlich immer wieder bei der TV-Übertragung der Gala eingeblendet wurde, rückte auch Rodman in den Fokus der Kameras.

Doch nicht nur in Sachen Outfit zeigt sich die junge Angreiferin treffsicher – auch sportlich gilt Rodman als eines der ganz großen Zukunftsversprechen im US-Fußball.

Erst Anfang des Jahres hatte die junge Stürmerin für Aufsehen gesorgt, weil ihr Klub Washington Spirit sie mit einem Rekordvertrag ausgestattet hatte. So soll Rodman bis 2024 mehr als 280.000 Euro pro Jahr einstreichen – und damit deutlich mehr als beispielsweise prominente und hochdekorierte Kolleginnen wie Megan Rapinoe (37) oder Alex Morgan (33).

Trinity Rodman: Papa Dennis einst gefeierter NBA-Star

Rodman hatte in der vergangenen Saison mit Washington den Titel in der National Women’s Soccer League (NWSL) geholt und war im Januar erstmals ins A-Nationalteam berufen worden. Für ihr Land lief die Stürmerin seitdem in neun Partien auf (zwei Tore).

Im vergangenen Jahr war Rodman im Alter von 18 Jahren als jüngste Spielerin der Liga-Geschichte von Washington gedraftet worden. Dann traf sie direkt bei ihrem Debüt, fünf Minuten nach ihrer Einwechslung.

Dass Sport-Fans der Nachname der Flügel-Flitzerin bekannt vorkommen dürfte, ist ebenfalls nicht verwunderlich. Denn: Trinity ist die Tochter des ehemaligen NBA-Profis Dennis Rodman (61). Der exzentrische Rodman sorgte im Verlauf seiner Karriere nicht nur unter den Körben für Unruhe, sondern auch abseits des Parketts. Dennoch zählt er zu den erfolgreichsten Basketballern der Geschichte. Mit den Detroit Pistons (1989, 1990) und an der Seite von Michael Jordan (59) mit den legendären Chicago Bulls (1996, 1997, 1998) feierte Rodman fünf NBA-Meisterschaften. (kos)