+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Vertrag aufgelöstZoff bei Einwechslung in der 89. Minute: Star-Spieler geigt Coach die Meinung

Marcelo bei einem Spiel von Fluminense im Stadion.

Marcelo, hier am 25. September 2024 bei einem Spiel von Fluminense, steht nicht länger beim Verein auf Brasilien unter Vertrag.

Erst die Turbulenzen vor der geplanten Einwechslung, dann die Vertragsauflösung: Die Szenen beim letzten Spiel von Fluminense haben den früheren Weltklasse-Linksverteidiger seinen Job gekostet.

von Klara Indernach  (KI)

Er gilt als einer der Größten auf seiner Position, dominierte mit Real Madrid ein Jahrzehnt lang den europäischen Fußball. Doch die Traum-Karriere von Linksverteidiger Marcelo (36) geht in der Heimat nach einem großen Knall ihrem Ende entgegen.

Der Vertrag zwischen Marcelo und seinem bisherigen Klub Fluminense ist am Samstag (2. November 2024) aufgelöst worden. Die Trennung folgte im Anschluss an ein hitziges Wortgefecht bei einem Spiel des Klubs aus Rio de Janeiro.

Beendet Marcelo womöglich jetzt seine Karriere

Marcelo, der in seiner Karriere fünf Mal die Champions League gewann, gehört nun nicht mehr zum Kader von Fluminense. Der Verein verkündete in einem offiziellen Statement, dass der bis zum Jahresende geltende Vertrag vorzeitig und einvernehmlich beendet wurde.

Auslöser waren offenbar die Szenen beim Freitagsspiel gegen Gremio Porto Alegre (2:2). Zwischen Trainer Mano Menezes und Marcelo kam es direkt am Spielfeldrand zu einem heftigen Wortwechsel.

TV-Aufnahmen zeigten, wie Marcelo in der 89. Minute eingewechselt werden sollte, dann allerdings in Streit mit seinem Coach geriet, woraufhin der auf den Wechsel verzichtete. Menezes hatte Marcelo taktische Anweisungen geben wollen und ihn dabei auch berührt, das hatte der Spieler allerdings energisch abgeblockt.

Im Februar 2023 kehrte Marcelo von Olympiakos Piräus zurück nach Brasilien, um wieder für Fluminense zu spielen. Dort hatte er bereits in jungen Jahren brilliert und war vor seinem Wechsel zu Real Madrid aktiv.

In seiner Karriere für den Traditionsverein bestritt Marcelo insgesamt 107 Spiele. Die weiteren sportlichen Aussichten des 36-Jährigen sind derzeit unklar.

Ob Marcelo in naher Zukunft in einem anderen Verein auflaufen wird, bleibt abzuwarten. Altersbedingt könnte auch das Ende seiner ruhmreichen Laufbahn eine Option für den erfolgsverwöhnten Ex-Nationalspieler (58 Länderspiele) eine Option sein.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Béla Csányi) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.