Die Vorfreude bei Fans und Organisatorinnen und Organisatoren auf die erste Handball-EM der Männer in Deutschland steigt. Jetzt steht auch der offizielle Turniersong fest – eine Berliner Band singt eine Coverversion.
Handball-EM in DeutschlandOffizieller Turniersong steht fest – Band verspricht „deutschen Super Bowl“
In 100 Tagen beginnt die Handball-Europameisterschaft in Deutschland. Beim Eröffnungsspiel in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena wird definitiv ein neuer Weltrekord aufgestellt. Das Duell der DHB-Auswahl gegen die Schweiz werden am 10. Januar 2024 über 50.000 Fans sehen.
Auch für die weiteren deutschen Vorrundenspiele in Berlin gegen Nordmazedonien und Rekord-Weltmeister Frankreich sind die nationalen Ticketkontingente bereits ausgeschöpft. Insgesamt wurden schon weit über 250.000 der rund 400.000 Eintrittskarten für die 65 Endrundenspiele verkauft.
Handball-EM: Präsident erwartet mindestens Halbfinal-Teilnahme
Handball-Boss Andreas Michelmann (63) hat das Team von Bundestrainer Alfred Gislason (64) in die Pflicht genommen. „Wir wollen sportlich erfolgreich sein. Das heißt: Einzug ins Halbfinale“, sagte der Präsident. „Wir wissen, dass das nicht einfach ist. Aber die Chancen mit den Zuschauerinnen und Zuschauern im Rücken stehen nicht so schlecht“.
Neben Düsseldorf (Auftaktspiel), Berlin (Vorrunde) und Köln (ab Hauptrunde), wo die deutsche Mannschaft ihre EM-Spiele austrägt, wird noch in Hamburg, München und Mannheim gespielt.
Klar ist nun auch, wer den offiziellen Turniersong singen wird. Die Reggae- und Hip-Hop/Rap-Band Culcha Candela, die im vergangenen Jahr zwanzigjähriges Band-Jubiläum gefeiert hat, wird nicht nur in ihrer Heimat Berlin als Botschafter-Quartett auftreten, sondern auch den EM-Song performen.
Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des weltbekannten und beliebten Kool & the Gang-Klassikers „Celebration“, der von Culcha Candela neu interpretiert in den sechs EM-Arenen zu hören sein wird. Veröffentlicht wird das Stück am 27. Oktober 2023.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
„Culcha Candela ist in der deutschen Musiklandschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht wegzudenken und jedem Musik-Fan, nicht zuletzt durch absolute Klassiker wie ‚Hamma!‘ oder ‚Monsta‘, ein Begriff“, sagt DHB-Vorstand Thomas Zimmermann. „Ihre Hits begeistern generationsübergreifend die Massen, reißen mit und laden zum Feiern ein. Das passt perfekt zur EM in Deutschland. Denn wir wollen gemeinsam mit allen Fans eine große Handball-Party feiern“.
Heiner Brand und Carsten Lichtlein neue Sportbotschafter der Stadt Köln
Die Band wird auch während der Eröffnungsfeier den Fans in Düsseldorf einheizen. „Das wird eine richtig geile Eröffnungsfeier vor mehr als 50.000 Leuten in der Arena, so ein bisschen wie der deutsche Super Bowl. Wenn die Leute so drauf sind, wie wir uns das vorstellen, wird es definitiv sehr heiß und eine fette Feier. Wir freuen uns sehr darauf“, sagen die Musiker.
Die Ticket-Nachfrage für die Spiele in Köln ist weiter enorm. Die ersten beiden Mannschaften der Gruppen A, B und C qualifizieren sich für die Hauptrunde, die in der Lanxess-Arena ausgetragen wird. Das Finalwochenende vom 26. bis zum 28. Januar wird ebenfalls im Kölner Handballtempel ausgetragen.
Bürgermeister Andreas Wolter hat dazu Trainer Heiner Brand (71) und Torhüter Carsten Lichtlein (42), die beim sogenannten „Wintermärchen“ 2007 Weltmeister in der damaligen Kölnarena wurden, als Sportbotschafter ernannt. Beide werden die Stadt Köln bei der EM kommunikativ begleiten und unterstützen.