Das kommt überraschend! Der heiß umworbene Handball-Nationalspieler Julian Köster bleibt dem VfL Gummersbach vorerst treu.
„Größere Bestätigung gibt es nicht“Zukunfts-Entscheidung um Handball-Star Köster gefallen
Handball-Star Julian Köster (23) bleibt dem VfL Gummersbach erhalten. Der deutsche Nationalspieler hat seinen Vertrag bei den Oberbergischen um ein Jahr bis 2026 verlängert.
Die Vertragsverlängerung kommt durchaus überraschend, immerhin wurde der abwehrstarke Rückraumspieler zuletzt unter anderem mit Rekordmeister THW Kiel in Verbindung gebracht.
Köster verlängert Vertrag in Gummersbach vorzeitig
„In den letzten Jahren – wenn nicht sogar Jahrzehnten – sind Gummersbacher Spieler immer zu einem anderen Verein gewechselt, wenn sie ein gewisses Niveau erreicht haben“, sagte VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler (40). „Ich habe immer gesagt, dass wir den Verein so aufbauen müssen, dass wir die Chance haben, solche Spieler auch langfristig in Gummersbach zu halten. Mit dem heutigen Tag und der Unterschrift von Julian Köster ist uns dies eindrucksvoll gelungen.“
Köster habe sich trotz zahlreicher Angebote schlussendlich für den VfL Gummersbach entschieden, so Schindler: „Eine größere Bestätigung für das, was wir hier täglich tun, gibt es nicht.“
Köster, der 2021 vom TSV Bayer Dormagen ins Oberbergische gewechselt war, war in Gummersbach zum Nationalspieler gereift. Seit der vergangenen Saison ist er Kapitän. „Die tägliche Arbeit mit der Mannschaft, dem Trainerteam und dem gesamten Umfeld bereitet mir riesig Spaß und ist von großem Vertrauen geprägt. Teil der VfL-Familie zu sein, macht mich sehr glücklich und ich hoffe, zur Entwicklung des Vereins beitragen zu können“, sagte der Rechtshänder.
VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson (44) sagte: „Julian hat schon oft unter Beweis gestellt, welche Fähigkeiten er hat, welches Potenzial noch in ihm steckt und wie wichtig er für uns ist.“
Es sei nicht selbstverständlich für einen deutschen Nationalspieler, sich drei Jahre an einen Verein zu binden, der aktuell nicht europäisch spielt, betonte Schindler. „Dafür meinen allergrößten Respekt auch an Julian.“
Der Geschäftsführer stellte zudem klar, dass Köster keine Ausstiegssklausel besitzt „und somit auch fest bis 2026 Spieler des VfL Gummersbach sein wird“. Gummersbach startet am Sonntag (27. August 2023) gegen den TBV Lemgo Lippe in die neue Bundesliga-Saison.