Gerüchteküche brodeltDeutscher Großkonzern bald als Titelsponsor in der Formel 1?

Liam Lawson fährt im Alpha Tauri über die Strecke in Japan.

Alpha-Tauri-Pilot Liam Lawson beim Großen Preis von Japan am vergangenen Sonntag (24. September 2023).

Das Formel-1-Team Alpha Tauri bekommt 2024 einen neuen Namen. Nur wer wird Titelsponsor? Es wird über ein Schwergewicht aus der Sportartikelbranche spekuliert.

Das wäre ein echter Hammer! Der deutsche Sportartikelkonzern Adidas soll angeblich neuer Titelsponsor des Formel-1-Teams Alpha Tauri werden.

Der Schwester-Rennstall von Red Bull war zuletzt aber auch wiederholt mit dem Modekonzern Hugo Boss in Verbindung gebracht worden.

Medienbericht: Adidas wohl vor Engagement in der Formel 1

Jüngst berichtete unter anderem das Schweizer Boulevardblatt „Blick“, dass es sich beim neuen Namensgeber von Alpha Tauri um Adidas, das Unternehmen aus Herzogenaurach, handeln dürfte. „Wir beteiligen uns grundsätzlich nicht an Spekulationen“, teilte ein Sprecher von Adidas der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Das ehemalige Toro-Rosso-Team startet seit der Saison 2020 als Alpha Tauri in der Königsklasse des Motorsports. Das Juniorteam ist aber seit 2022 nicht mehr sonderlich erfolgreich. Red Bull hat angekündigt, dass das Schwesterteam ab 2024 einen neuen Namen bekommt.

Der neue Adidas-Boss Björn Gulden (58) hatte noch zu seiner Zeit als Vorstandschef von Puma das Engagement des Sportartikelrivalen in der Formel 1 verstärkt.

Mit Audi ist bereits ein weiterer deutscher Großkonzern in die Formel 1 eingestiegen. Der Automobilhersteller hatte im vergangenen August seine Partnerschaft mit dem Rennstall Sauber offiziell gemacht. Ab 2026 will Audi dann unter eigenem Namen in der Königsklasse fahren. (dpa/fr)