Feueralarm im Formel-1-Fahrerlager. Dichter Rauch steigt auf, der Gestank ist beißend. Das Motorhome von McLaren muss geräumt werden.
Dichter Rauch, beißender GestankBrand im Fahrerlager in Barcelona – Krankenwagen im Einsatz
Im Formel-1-Fahrerlager von Barcelona ist es zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Im Motorhome von McLaren gab es am Samstag (22. Juni 2024) starke Rauchentwicklung – dem Augenschein nach infolge eines Brandes.
Wie der englische Rennstall mitteilte, sei die Teambehausung „aufgrund eines Feueralarms evakuiert“ worden. „Das Team wurde sicher evakuiert, während sich die örtliche Feuerwehr um das Problem kümmert.“
Eine Person wohl im Krankenhaus
Weitere Details wurden vom Rennstall nicht bekannt gegeben. Laut „Bild“ wurden drei Personen zur Untersuchung ins medizinische Zentrum der Formel 1 gebracht. Eine Person soll mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden sein. Laut dem Bericht soll es in einem Kabelkasten in der Küche gebrannt haben.
Augenzeugen berichteten anfänglich von starker Rauchentwicklung und beißendem Gestank. Feuerwehrleute betraten das Motorhome mit Schutzmasken.
Der Bereich um das Motorhome, in dem für gewöhnlich Teammitglieder, Gäste und Fahrer bewirtet werden, wurde zunächst großflächig abgesperrt. Es waren auch Polizeikräfte im Einsatz. Kurz vor dem Start des Abschlusstrainings um 12.30 Uhr verließen ein Krankenwagen sowie Kräfte der Feuerwehr die betreffende Stelle. (dpa)