+++ EILMELDUNG +++ Köln droht Politbeben CDU-Chef will Ratsbündnis platzen lassen – „das ist verantwortungslos“

+++ EILMELDUNG +++ Köln droht Politbeben CDU-Chef will Ratsbündnis platzen lassen – „das ist verantwortungslos“

Für 2025 geplantNeues Team in der Formel 1? Ehemaliger US-Fahrer will Rennwagen in Köln testen

Ex-Rennfahrer Michael Andretti an der Strecke in Detroit.

Ex-Rennfahrer Michael Andretti am 2. Oktober 2023 bei einem IndyCar Grand Prix in Detroit. 2025 will er mit seinem Team in der Formel 1 antreten.

Der ehemalige Rennfahrer Michael Andretti will 2025 mit seinem eigenen Team in der Formel 1 antreten. Der 61-Jährige testet dafür ein Rennauto im Windkanal im Kölner Stadtteil Marsdorf.

Gibt es bald einen neuen Rennstall in der Formel 1? Der frühere US-Rennfahrer Michael Andretti (61) legt auf dem erhofften Weg in die Königsklasse mit seinem Zukunftsprojekt offenbar einen Stopp im Kölner Windkanal ein.

„Unser Auto wird nächste Woche im Windtunnel sein“, sagte der 60-Jährige am Rande des Großen Preises der USA in Austin im Interview mit Sky Sports.

Michael Andretti will frühstens 2025 mit seinem Rennstall in die Formel 1

Wie das Fachportal „motorsport.com“ berichtete, will Andretti im Toyota-Entwicklungszentrum im Stadtteil Köln-Marsdorf einen Rennwagen testen.

Sein Team habe „bereits ein Auto in der Spezifikation für 2023 gebaut“, sagte der Amerikaner, der frühestens 2025 mit seinem Rennstall in der Motorsport-Königsklasse starten will.

Andrettis Bewerbung hatte bereits Anfang des Monats die Zustimmung des Weltverbands FIA erhalten. Von den Teams gibt es dagegen ablehnende Reaktionen, sie befürchten finanzielle Einbußen - der Neuling müsse schon für deutlich höhere Erlöse sorgen.

Dies will ohnehin auch das Formel-1-Management FOM erreichen, welches nun die Verhandlungen führen und eine Entscheidung treffen muss. (sid)