„Wenn ich schon hier draußen bin“Gnadenlos ausgebuht: Tennis-Star legt sich mit Fans bei den Australien Open an

Danielle Collins hält sich ihre Hand hinter das Ohr.

Danielle Collins bei ihrem Match gegen Destanee Aiava am Donnerstag (16. Januar 2025) bei den Australien Open.

Die US-Amerikanerin Danielle Collins gewann am Donnerstag ihr Zweirunden-Match gegen Destanee Aiava bei den Australien Open – allerdings unter zahlreichen Buh-Rufen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

von Felix Rasten  (fr)

Tennis-Star Danielle Collins (31) gewann am Donnerstag (16. Januar 2025) bei den Australien Open ihr Zweitrunden-Match gegen die Australierin Destanee Aiava (24) mit 2:1 – wurde jedoch im Anschluss an die Partie von den Fans gnadenlos ausgebuht. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Aiava hat vor heimischen Publikum die Zuschauerinnen und Zuschauern bei dem Match klar auf ihrer Seite und wurde lautstark angefeuert – im Gegensatz zu Collins. Der US-Amerikanerin passte das mal so gar nicht und provozierte nach dem Spiel direkt mal in Richtung Tribüne.

Danielle Collins mit provokanten Gesten in Richtung Fans

Sie hielt ihre Hand hinter ihr Ohr und verteilte Luftküsse in Richtung der buhenden Fans. Im Interview nach der Partie setzte die 31-Jährige sogar noch einen drauf.

„Während des Spiels dachte ich mir: Wenn ich schon hier draußen bin, kann ich auch diesen dicken, fetten Gehaltsscheck annehmen. Vielen Dank, dass ihr alle hier rausgekommen seid, um uns zu unterstützen“, sagte Collins.

Und es ging noch weiter. Gegenüber dem US-Fernsehsender ESPN betonte sie: „Es ist ein sehr tolles Gefühl als Athletin, dass die Menschen, die dich nicht mögen oder hassen, deine Rechnungen bezahlen.“

Nach dem Turnier will Collins mit dem Preisgeld einen Fünf-Sterne-Urlaub mit ihren Freundinnen machen, wie sie auf der Pressekonferenz erklärte: „Ich kann Ihnen garantieren, dass dieser Gehaltscheck in so eine Reise fließen wird – hoffentlich auf die Bahamas.“

In der dritten Runde der Australien Open trifft die US-Amerikanerin am Samstag (18. Januar) nun aber erstmal auf ihre Landsfrau Madison Keys (29).

Collins, die unter Endometriose leidet, und der 2018 eine Gebärmutterzyste entfernt wurde, hatte ursprünglich angekündigt, Ende 2024 ihre Karriere beenden und eine Familie gründen zu wollen. Da sie sich diesen Wunsch bislang noch nicht erfüllen konnte, holte sie sich Spezialisten zur Hilfe.

Hier lesen: Not-Sushi: Deutsche stürmt bei Australian Open in die 2. Runde

„Obwohl es im Leben keine Garantien gibt, hoffe ich, meinen Schwung aus 2024 mitzunehmen und weiterzumachen, bis mehr Gewissheit über meine persönliche Fruchtbarkeitsreise besteht. Die einzige Garantie für den Moment werden einige weitere epische Matches sein“, so Collins.