Wladimir und Vitali Klitschko haben in einem dramatischen Appell die Welt um Solidarität und Hilfe angefleht. Die beiden Box-Legenden hoffen auf Hilfe für die Ukraine.
Ukraine-KriegDramatischer Appell: Hier flehen die Klitschko-Brüder um die Solidarität der Welt
Diese beiden Ukrainer kennt jeder Deutsche und natürlich jeder Box-Fan weltweit. Wladimir (45) und Vitali Klitschko (50) haben Millionen von Sportfans mit ihren Box-Kämpfen im Schwergewicht begeistert, waren über Jahre die dominierenden Figuren in ihrem Sport und beim Hamburger Sauerland-Boxstall zu Hause. Jetzt rufen sie die Welt in einem dramatischen Appell um Hilfe.
„Ich rufe alle internationalen Partner auf, ihren Blick auf diese Tragödie zu werfen, die hier gerade in der Ukraine stattfindet“, sagt Vitali in einer Videobotschaft bei Instagram. Er ist nach dem Ende seiner Karriere im Boxen amtierender Bürgermeister der Hauptstadt Kiew, in der mehrfach Bombenalarm ertönte und aus der die Menschen in Scharen aufs scheinbar sichere Land fliehen.
Ukraine-Konflikt: Russland bedroht ganz Europa
Doch was ist schon sicher in einem von russischen Truppen umzingelten Land, mit russischen Panzern, die durch das Land rollen und die neben den Städten auch die Atomanlagen von Tschernobyl attackieren – mit einer potenziellen Gefahr für die Menschen auf dem ganzen Kontinent.
„Es ist ein sinnloser Krieg, der keinen Gewinner kennen wird, sondern nur Verlierer. Lassen Sie das nicht geschehen. Lassen Sie es nicht geschehen in der Ukraine, in Europa, vielleicht sogar in der Welt“, sagt Wladimir auf Englisch. „Lassen sie uns geschlossen bleiben gegen diese russische Aggression. Zusammen sind wir stark. Unterstützen Sie die Ukraine! Dankeschön!“
Klitschkos hoffen auf Hilfe der Welt
Exil-Ukrainer auf der ganzen Welt unterstützen den Ruf nach Solidarität mit der Ukraine, ob aus dem Sport oder auch aus dem Show-Business. Die beiden Box-Legenden Vitali und Wladimir Klitschko haben sich entschlossen, in ihrem Heimatland Stellung zu beziehen – und in einem dramatischen Appell die Welt um Hilfe gebeten.