DEG-Goalie erhält Preis zum zweiten MalBesondere Ehre für Mathias Niederberger

Niederber-Training

Düsseldorfs Goalie Mathias Niederberger wurde von der DEL ausgezeichnet.

von Frank Neußer  (neu)

Düsseldorf – Er war häufig der Turm in der Schlacht: Mit einer Fangquote von 93 Prozent und fünf Spielen ohne Gegentreffer hatte Mathias Niederberger (27) gehörigen Anteil am fünften Rang der DEG nach der Hauptrunde.

Als Lohn wurde der Nationalspieler nun zum DEL-Torwart des Jahres ausgezeichnet – wenn auch nur virtuell.

Die DEG konnte bei der Gala, die eigentlich am 14. März in Wolfsburg hätte stattfinden sollen, aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden war, obendrein einen zweiten Preis einheimsen: Die „Robert Müller Fairplay Trophy“ nahm Coach Harold Kreis (61) ebenfalls virtuell entgegen. Dieser Preis ist mit 10.000 Euro für die Nachwuchsabteilung dotiert.

Mathias Niederberger: „Ich bin sehr stolz“

„Ich bin sehr stolz. Die Ehrung ist die Bestätigung und die Anerkennung meiner Leistung. Aber es ist sehr schade gewesen, dass die Auszeichnung nicht im üblichen Rahmen durchgeführt werden konnte. Ich habe es ja bereits 2016 erleben dürfen, das sind einfach besondere Momente“, sagt Niederberger, der den Preis damals zum ersten Mal erhalten hatte.

Der Torwart erzählt weiter: „Aber ich habe es gut gefunden, dass überhaupt etwas auf die Beine gestellt wurde. Es hat sich ein wenig wie in der Zukunft angefühlt. Vielleicht ist das in den kommenden Jahrzehnten ja normal.“

Mathias Niederberger wechselt zu den Eisbären Berlin

Niederbergers Zukunft ist bereits beschlossen, die Nummer eins wird Düsseldorf nach einer bärenstarken Spielzeit verlassen und zu den Eisbären wechseln. „Berlin hat mich unbedingt haben wollen. Es ist ein Faktor für mich gewesen, dass ich die Stadt und den Verein schon kenne. Das macht so einen großen Schritt einfacher“, verrät der Düsseldorfer, der bereits in der Spielzeit 2014/15 in der Hauptstadt im Tor gestanden hatte.

Mathias Niederberger sieht großes Potenzial in Berlin

Aber auch sportlich hat Niederberger Großes vor. „Die Eisbären sind ein Top-Team der Liga. Die Perspektive auf eine erfolgreiche Saison ist sehr gut.“ Bedeutet: Der Keeper hofft, in den kommenden beiden Jahren seinen ersten deutschen Meistertitel zu erringen!

Hier lesen Sie mehr: Mathias Niederberger von der Düsseldorfer EG im großen Abschieds-Interview

Der DEG wünscht der Goalie weiter Erfolg. Besonders mit dem jungen Torwart-Duo Henrik Hane (19) und Mirko Pantkowski (21). Niederberger: „Die Zwei sind die größten Talente in ihren Altersklassen, trotzdem ist es eine sehr mutige Entscheidung des Vereins. Ich traue ihnen aber zu, dass sie den Durchbruch schaffen werden.“

Mathias Niederberger trainiert in der eigenen Wohnung

Aktuell ist Niederberger wie viele andere auch zum Homeoffice verdonnert. „Ich mache Pilates, Yoga, ein wenig Krafttraining und fahre Fahrrad, um mich fit zu halten. Ob ich im Juni oder Juli wieder ins Torwart-Camp nach Amerika reisen kann, muss ich wegen Corona noch abwarten.“