Verkehrs-ChaosBahn auf Aachener Straße fährt sich fest – Entscheidung über späteren FC-Anstoß gefallen

Feuerwehrleute sitzen vor einer verunfallten Bahn der KVB.

Auf der Aachener Straße hat sich am Samstagmittag (5. Oktober 2024) eine Bahn der KVB festgefahren. Hierbei handelt es sich um ein Symbolfoto, das am 2. Februar 2022 aufgenommen wurde.

Vor dem FC-Spiel gegen Ulm ist es am Samstagmittag erneut zu Verkehrsstörungen rund ums Rhein-Energie-Stadion gekommen.

von Niklas Brühl  (nb)

Rund eine Stunde vor dem Heimspiel des 1. FC Köln ist es auf dem Weg zum Rhein-Energie-Stadion zu erheblichen Verkehrsstörungen auf der Aachener Straße gekommen. Im Bereich des Melatenfriedhofs hatte sich eine KVB-Bahn der Linie 1 festgefahren.

Nach EXPRESS.de-Informationen wurde von der Polizei auch kurzzeitig geprüft, ob der Anpfiff der FC-Partie gegen den SSV Ulm auf 13.30 Uhr verschoben werden muss. Das war allerdings nicht der Fall, das Spiel konnte pünktlich angepfiffen werden.

Bahn auf Aachener Straße festgefahren – späterer FC-Anpfiff?

Zunächst hieß es, dass die Bahn entgleist sei. Allerdings widersprach ein Sprecher der Polizei auf Anfrage: „Die Entgleisung hat sich nicht bestätigt. Vielmehr hat sich die Bahn im Kurvenbereich festgefahren und muss nun dort herausrangiert werden.“

Alles zum Thema Polizei Köln

Die Bahnen zum Stadion fuhren laut Polizei-Informationen weiterhin ohne Einschränkungen.

Hier lesen: Heftige Einschränkungen Wichtige Kölner Linie wird getrennt – Ersatzbusse fahren über eine Stunde

Der Pkw-Verkehr wurde in dem Bereich stadtauswärts jedoch über Nebenstraße abgeleitet, sodass es zu erheblichen Verzögerungen kam.

Eine Verschiebung des Anstoßes war allerdings nicht nötig: Vonseiten des FC hieß es dazu: „Die Entscheidung in Abstimmung mit der Polizei lautet nun, dass das Spiel pünktlich angepfiffen werden kann, da sich die Verkehrssituation beruhigt hat, keine Gefährdung der Sicherheit vorliegt und auch die Zuschauerzutritte ins Stadion bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht massiv unter normalen Niveau liegen.“

Bereits beim vergangenen Heimspiel gegen den Karlsruher SC kam es auf der Aachener Straße zu Staus und Beeinträchtigungen. Die Mannschaft des KSC trat den restlichen Weg zum Stadion letztendlich zu Fuß an.