EM-Start in KölnSo wird das Public-Viewing-Wetter: DWD-Meteorologin mit trüben Aussichten

Ab Freitag rollt der Ball bei der Heim-EM. In Köln gibt es mehrere Public-Viewing-Möglichkeiten. Aber wie wird eigentlich das Wetter?

Am Freitag (14. Juni 2024) startet die Fußball-EM in Deutschland. Mittendrin ist dann auch Köln.

Tausende Fans wollen das Ereignis beim Public Viewing in der Stadt erleben. Aber wie sieht es mit dem Wetter aus?

Wetter zum EM-Start in Köln eher ungemütlich

Vor allem der Heumarkt und der Tanzbrunnen in Deutz werden am Freitagabend (14. Juni 2024) die Kölner und Kölnerinnen das DFB-Team beim Eröffnungsspiel gegen Schottland anfeuern. Um 21 Uhr ist Anpfiff in München.

Alles zum Thema Wetter

Schaut man allerdings auf die Wetterprognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD), sieht es für Freitagabend gar nicht so gut aus.

Die Chancen, beim Public Viewing am Freitag trocken zu bleiben, stehen durchwachsen. „Wir werden immer wieder etwas Regen oder ein paar Schauer haben“, sagte am Freitag eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes in Essen. Am Freitagabend sei auch mit Gewittern zu rechnen. „So richtig schön wird es nicht.“

Diese EM-Spiele finden in Köln statt:

  1. Samstag, 15. Juni 2024, 15 Uhr: Ungarn gegen Schweiz
  2. Mittwoch, 19. Juni 2024, 21 Uhr: Schottland gegen Schweiz
  3. Samstag, 22. Juni 2024, 21 Uhr: Belgien gegen Rumänien
  4. Dienstag, 25. Juni 2024, 21 Uhr: England gegen Slowenien
  5. Sonntag, 30. Juni 2024, 21 Uhr: Achtelfinale (1B gegen 3A/D/E/F)

Pünktlich zum Anpfiff am Freitag soll ein Regenband über das Kölner Stadtgebiet ziehen. Ob und wie heftig Köln getroffen wird, ist derzeit noch völlig unklar. Größere Regenmengen werden derzeit aber nicht erwartet. Die Temperaturen können am Freitag 22 Grad erreichen.

Zum EM-Auftakt hat die Stadt Köln verschiedene Verbote aufgestellt – diese Bereiche sind betroffen.

Am Wochenende bleibt es wechselhaft – dann findet auch das erste Spiel im Kölner Rhein-Energie-Stadion statt. Bei Temperaturen zwischen 15 und 21 Grad wechseln sich Sonne, Wolken und Regen ab. Die Zeichen stehen für Fanzonen und Biergärten also eher auf Funktionsjacke und Schirm. (mt/dpa)