+++ EILMELDUNG +++ „Eine wahre Naturgewalt” „Titanic“- und „Avatar“-Produzent Jon Landau ist tot

+++ EILMELDUNG +++ „Eine wahre Naturgewalt” „Titanic“- und „Avatar“-Produzent Jon Landau ist tot

Idee dank TV-Kult-DuoLaura (19) und Julius (18) aus Köln engagieren sich für Europa – wichtige Botschaft

Laura hält ein Mikrofon in der Hand, Julius steht neben ihr.

Laura und Julius aus Köln drehten Videos anlässlich der Europawahl am 9. Juni 2024.

Eine junge Kölnerin und ein junger Kölner engagieren sich für Europa und haben eine wichtige Botschaft. 

Am Sonntag (9. Juni 2024) sind in Köln 746 425 Menschen zur Europawahl aufgerufen. Neu dabei ist auch, dass Jugendliche ab 16 erstmals an die Wahlurne dürfen.

Laura (19) und Julius (18) aus Köln liegt Europa am Herzen. Daher haben sie eine tolle Video-Aktion gestartet und rufen dazu auf, unbedingt wählen zu gehen.

TV-Kult-Duo Joko&Klaas brachten jungen Kölner auf die Idee

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hatten Julius auf die Idee gebracht. „Was wäre, wenn es die EU nicht mehr geben würde?“ – diese Frage hatten die beiden ProSieben-Moderatoren in einer ihrer Sendungen gestellt. Antwort: Beispielsweise geschlossene Grenzen, chaotische Finanzmärkte und neue Währungen in jedem einzelnen Land.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

Wie wichtig Europa für unser Leben ist – das hat nicht nur Julius, sondern auch seine Freundin und Studentin Laura gepackt. Dabei kommt es ihnen weniger darauf an, bei welcher Partei jemand sein Kreuzchen macht. Die Hauptsache ist: wählen gehen!

Da beide bislang noch keine Tausenden Follower in den sozialen Medien hatten, eröffneten sie neue Accounts auf TikTok, YouTube und Instagram (gehzureuropawahl.de). Seitdem informieren sie dort neutral über die anstehende Europawahl.

In Köln stehen bei der Europawahl besonders zwei Wahlbezirke im Fokus.

Kölnerinnen und Kölner befragt: Was halten sie von Europa?

Laura und Julius befragen für ihre Videos Kölnerinnen und Kölner in Lindenthal. „Beim Spazieren fragen wir, was die Leute von Europa halten und wie sie es empfinden“, sagt Julius. In den kurzen Videoclips äußern sich die meisten Leute mit positiven Worten zur anstehenden Wahl und erklären, was sie von Europa halten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Vor allem eine Begegnung ist Laura und Julius dabei besonders in Erinnerung geblieben: „Wir haben auch ein Pärchen angesprochen, und dann hat sich herausgestellt, dass sich beide durch das Erasmus Programm in Amsterdam kennengelernt haben. Sie war Irin und er kam aus Deutschland. Die beiden sind nun verheiratet und haben ein gemeinsames Kind. Und genau darum geht es mit unserer Initiative: Zu zeigen, wie offen Europa ist und was man dadurch alles erleben kann.“

Laura und Julius aus Köln mit wichtigem Appell zur Europawahl

Und Julius wünscht sich: „Es wäre toll, wenn andere die Botschaft weiterverbreiten.“ Daher appellieren er und Laura am Ende jedes ihrer Videos an alle Zuschauer und Zuschauerinnen, am 9. Juni 2024 unbedingt wählen zu gehen, da jede Stimme zählt. Die Videos erreichen im Durchschnitt um die 400 Menschen, vor allem junge Leute, die die sozialen Medien stark nutzen.

Die Eigeninitiative entstand, da Laura und Julius meist nur Informationen der Parteien selbst fanden, die ausschließlich das Ziel haben, den Leser/die Leserin als Wähler/Wählerin zu gewinnen. Ihnen fehlten generelle Informationen über Europa.

Toll ist auch, dass Freunde und Familien sie bei ihrer Aktion „für den Erhalt unserer Demokratie“ unterstützen, wie die junge Kölnerin und der junge Kölner sagen.