Aufruhr in Kölner VeedelFeuerwehr rettet Person aus brennender Wohnung

Am Dienstagabend (17. Dezember 2024) kam es in Köln-Sülz zu einem Brand auf der Luxemburger Straße.

Am Dienstagabend (17. Dezember 2024) kam es in Köln-Sülz zu einem Brand auf der Luxemburger Straße.

Mit einer Drehleiter hat die Feuerwehr in Köln am Dienstagabend einen Menschen aus einer brennenden Wohnung gerettet. Zur Brandursache gab es zunächst keine Angaben.

Viel los am Dienstagabend (17. Dezember 2024) in Köln-Sülz: Erst der Bombenfund im Bereich Luxemburger Straße/Greinstraße, dann gab es auch noch einen Brand im Kölner Veedel.

Bei dem Feuer – laut „Kölner Stadt-Anzeiger“ an der Luxemburger Straße in Höhe der Hausnummer 285 – hat die Polizei drei Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet. Im ersten Stock des Gebäudes stand eine Wohnung in Flammen.

Feuer in Sülz: Mensch mit Drehleiter aus Wohnung gerettet

Wie die Feuerwehr mitteilte, rettete sie einen Menschen per Drehleiter, zwei weitere wurden mit sogenannten Fluchthauben durch den verrauchten Treppenraum nach draußen gebracht.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Das Feuer habe dann schnell gelöscht werden können, verletzt worden sei glücklicherweise niemand. 

Zur Brandursache gab es zunächst keine Angaben. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 61 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen im Einsatz.

Erst vor drei Monaten kam es ebenfalls in Sülz, an der Zülpicher Straße, zu einem Brand in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus. Bei dem Feuer am 17. September sind zwei Katzen in den Flammen gestorben. (jba, mit dpa)