Explosion in KölnNicht der erste Vorfall – Betreiber-Paar wird seit Monaten terrorisiert

In Köln-Nippes hat es in der Nacht zu Sonntag (26. Januar) eine heftige Explosion gegeben.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Eine heftige Detonation hat den Kölner Stadtteil Nippes am Sonntagmorgen (26. Januar 2025) erschüttert.

„Bei der Explosion vor einem Imbiss auf der Mauenheimer Straße am frühen Morgen sind die Eingangstür sowie ein Schaufenster des Grilllokals beschädigt worden“, teilte die Polizei am Mittag mit. Verletzt wurde nach bisherigem Stand niemand.

Explosion vor Nippeser Imbiss: Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Aufgrund des lauten Knalls alarmierten Anwohner und Anwohnerinnen gegen 4 Uhr die Polizei. Kurz nach der Explosion sollen laut Zeugen und Zeuginnen zwei schlanke und dunkel gekleidete Männer vom Tatort weggelaufen sein.

Alles zum Thema Polizei Köln

Bei dem Imbiss handelt es sich um das „Grill Haus“, direkt an der belebten Neusser Straße und in der Nachbarschaft vom Brauhaus „Em Golde Kappes“.

Ein Nachbar berichtet gegenüber EXPRESS.de: „Ich habe in der Nacht mehrere Knallgeräusche gehört und bin davon wach geworden.“

Vor der Tür liegen Glassplitter, die Eingangstür wurde provisorisch mit einer Holzplatte versperrt. Der Nebeneingang wurde mit einem Polizeisiegel versehen.


Habt ihr von der Explosion in Nippes etwas mitbekommen? Hier könnt ihr Fotos oder Videos hochladen:

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!

Die Kriminalpolizei hat in der Nacht Spuren gesichert und den Tatort beschlagnahmt. Nach ersten Zeugenvernehmungen gehen Ermittler und Ermittlerinnen auch Hinweisen auf zivilrechtliche Streitigkeiten nach. Bezüge zur „EG Fusion“ liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Die Ermittlungsgruppe wurde nach der Explosionsserie in Köln und dem Umland hatte im Sommer 2024 aktiv. Unter anderem ging ein Sprengsatz vor dem Club „Vantiy“ auf dem Hohenzollernring und einem Bekleidungsgeschäft auf der Ehrenstraße hoch. Auch wurde auf Häuser geschossen. Der aktuelle Fall aus Nippes soll damit nicht in Zusammenhang stehen.

Zeugen oder Zeuginnen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei der Polizei zu melden.

Immer wieder Anschläge auf das Nippeser „Grill Haus“

Bereits mehrfach gab es auf das Nippeser „Grill Haus“ Anschläge. Seit Ende März wurde der Imbiss achtmal Opfer von Vandalismus.

Das Inhaber-Ehepaar hat Anzeige erstattet. Zerschlagene Fensterscheiben, rote Schmierereien – jetzt die Explosion. Wer hinter den Attacken steckt, ist bisher völlig unklar.

Die Betreiberin ist ratlos, wie sie bereits im Juli 2024 gegenüber EXPRESS.de sagte: „Wir haben keine Ahnung, wer dahinter steckt. Wir erhalten eine große Unterstützung von der Polizei und auch innerhalb des Veedels. Allerdings konnte der oder die Täter bislang noch nicht zur Verantwortung gezogen werden.“