+++ EILMELDUNG +++ Knaller-Duell in Müngersdorf Top-Gegner kommt: FC-Frauen spielen wieder im Rhein-Energie-Stadion

+++ EILMELDUNG +++ Knaller-Duell in Müngersdorf Top-Gegner kommt: FC-Frauen spielen wieder im Rhein-Energie-Stadion

Nach FinanzskandalPräsident spricht über Neustart bei Alt-Köllen – Ehrung für Karnevals-Legende

Gregor Berthold setzt Willibert Pauels die Mütze auf.

Der neue Präsident der KG Alt-Köllen, Gregor Berthold (r.), zeichnete am Montagabend (6. Januar 2025) Willibert Pauels mit der „Goldenen Mütze“ aus. Es ist die höchste Auszeichnung, die die KG zu vergeben hat.

Nachdem die KG Alt-Köllen von einem Veruntreuungsskandal erschüttert wurde, schaut der Verein nun wieder positiver in die Zukunft. Zum Start in die Session zeichnete er eine echte Karnevals-Legende aus.

Es ist die neuntälteste Karnevalsgesellschaft Kölns und sie sorgt jährlich mit dem dreitägigen Zeltsitzungsmarathon auf dem Neumarkt für einen Höhepunkt der Session. Doch hinter der KG Alt-Köllen liegt ein turbulentes Jahr.

Die vergangene Session wurde von einem gigantischen Finanzskandal geprägt. Die KG erhob Vorwürfe gegen ihren früheren Schatzmeister. Es ging um Veruntreuung, der Schaden soll nach aktuellen Erkenntnissen nahezu im sechsstelligen Bereich liegen. Gegen den abgewählten Schatzmeister und den zurückgetretenen Präsidenten wurden Strafanzeigen gestellt.

KG Alt-Köllen: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter wegen Veruntreuung

Die Vorgänge liegen weiterhin bei der Staatsanwaltschaft, noch hat die KG keine Informationen zum Fortgang der Ermittlungen erhalten. Nachdem das Präsidentenamt der Gesellschaft ein halbes Jahr vakant geblieben war, führt nun der frühere Rechtsanwalt Gregor Berthold, der bereits elf Jahre im Senat tätig war, die knapp 230 Mitglieder.

Alles zum Thema Dreigestirn

„Das schwierige Jahr hat uns viele Probleme bereitet, die uns sicher auch noch Jahre lang beschäftigen werden“, sagt er im EXPRESS.de-Gespräch. Doch beim traditionellen Dreikünnige-Appell im Hilton-Hotel blickte er am Montag (6. Januar 2025) vor allem nach vorne. „Wir sind in der Konsolidierungsphase und haben einen starken Zusammenhalt sowie ein Wir-Gefühl gespürt“.

Hier lesen: Zahlreiche neue Songs Kasalla, Fööss, Höhner, Cat Ballou, Räuber, Paveier – wer landet den Sessions-Hit?

Auch finanziell sei man trotz des Skandals handlungsfähig. „Unser Vermögen wurde zwar geschmälert, aber die Liquidität ist gesichert. Wir können alles bezahlen“. Eine neue Satzungskommission werde demnächst die Arbeit aufnehmen, um noch mehr Kontrollmechanismen in die Strukturen einzubauen, damit sich solch ein Vorgang nicht wiederholen könne.

Stephan Henseler verliest die Laudatio auf Willibert Pauels.

Vorjahrespreisträger Stephan Henseler hielt die Laudatio auf Willibert Pauels.

Eine Ermittlungsgruppe der KG, bestehend aus Hanspeter Henseler, Frank Homilius und Axel Zahn, die intern monatelang alle Buchungen überprüft hat, wurde beim Appell geehrt. Ferner wurde Joachim Klose, der bereits 40 Jahre Mitglied ist, zum Ehrenmitglied ernannt. Der ehemalige 1. Vorsitzende Hans-Günter Horst erhielt den goldenen Verdienstorden des Festkomitees.

Zudem wurde bereits zum 52. Mal die Goldene Mütze für besondere Verdienste um den Kölner Karneval verliehen. Vorjahrespreisträger Stephan Henseler hielt die Laudatio auf Willibert Pauels.

„Ne Bergische Jung“ ist als Kabarettist, Bühnenmensch, Sänger, Büttenclown und vor allem als redegewandter Diakon bekannt. 1975 trat er erstmals auf einer Karnevalssitzung (Kajuja) seiner Heimatstadt auf und genau 50 Jahre später ist er nun der 52. Goldene Mützenträger der KG.

„Er hat uns so viele Jahre zum Lachen gebracht. Sein Leben ist so bunt wie ein Kirchenfenster im Kölner Dom. Immer wieder wurde ihm die Frage gestellt: Geht das eigentlich – Kirche und Karneval? Seine Antwort: Es gibt nur zwei Männer auf der Welt, die rote Schuhe tragen. Der eine ist der Papst und der andere ist der Prinz Karneval in Köln und beide haben während ihrer Amtszeit eine Hofburg“, betonte Stephan Henseler. „Was Willibert Pauels den Menschen schenkt, ist mit Worten nicht zu beschreiben“.

Gregor Berthold, Willibert Pauels, Stephan Henseler und Uwe Lüdemann bei Alt-Köllen.

Präsident Gregor Berthold, Willibert Pauels, Stephan Henseler und Geschäftsführer Uwe Lüdemann (v.l.) beim Dreikünnige-Appell der KG Alt-Köllen.

Voller Freude nahm Willibert Pauels die Ehrung entgegen. „Ich habe Tränen in den Augen. Vielen Dank für diese besondere Auszeichnung mit der ‚Goldenen Mütze‘. Es ist mir eine Ehre, diese zu tragen.“ Natürlich setzte sich der „Bergische Jung“ anschließend auch noch einmal die rote Pappnase auf und begeisterte einmal mehr auf seine ganz typische Art mit seinem unverkennbaren Humor.

Am Wochenende finden dann wieder die Zeltsitzungen von Alt-Köllen auf dem Neumarkt statt. Sven Schmitz und Jochen Langer teilen sich die Leitungen. Für die Mädchensitzung „Nümaat Wiever“ am Freitag (10. Januar, 15.30 Uhr) gibt es noch Restkarten.

„Volksproklamation“ des Dreigestirns am Samstag auf dem Neumarkt

Am Samstag zeigt sich dann wie gewohnt das neue Dreigestirn am Tag nach der Proklamation erstmals dem Volk. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn wird zudem den neuen Alt-Köllen-Präsidenten Gregor Berthold vor 2000 Jecken ins Amt einführen.

„Wir wollen den Menschen Spaß bereiten“, gibt der gegenüber EXPRESS.de als Botschaft aus. „Trotz der Turbulenzen sind im vergangenen Jahr 26 neue Mitglieder bei uns eingetreten. Karneval ist Freude. Dafür wollen wir mit unseren Veranstaltungen sorgen“. 2033 feiert Alt-Köllen 150-jähriges Bestehen. Auch dazu laufen schon erste Planungen.