Ehrenpräsident der Blauen FunkenChristoph Kuckelkorn trauert um seinen Vater Fro (✝84)

Christoph Kuckelkorn mit Vater Fro.

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn (l.) mit seinem Vater Fro. Der Ehrenpräsident der Blauen Funken ist am Freitag (19. Januar 2024) verstorben.

Die Blauen Funken trauern um ihren Ehrenpräsidenten. Fro Kuckelkorn, Vater des Festkomitee-Präsidenten Christoph Kuckelkorn, ist am Freitag verstorben. Bei der Sitzung werden die Funken Trauerflor tragen.

von Marcel Schwamborn  (msw)Daniela Decker  (dd)

Große Trauer im Kölner Karneval. Der Vater von Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn und Ehrenpräsident sowie Ehrenkorpskommandant der Blauen Funken, Fro Kuckelkorn, ist am Freitag (19. Januar 2024) mit 84 Jahren verstorben.

Fro Kuckelkorn war seit 1955 Mitglied der Blauen Funken. Von 1970 bis 2008 war er ständiges Mitglied des Vorstands. Von 1970 bis 1974 war er als Schatzmeister, von 1975 bis 1981 als Korpskommandant, von 1982 bis 1993 als Vizepräsident und von 1994 bis 2008 als Präsident aktiv.

Fro Kuckelkorn war 1996 die Jungfrau im Kölner Dreigestirn

Als im Jahr 1996 die Blauen Funken das Dreigestirn stellten, war Fro Kuckelkorn als Jungfrau „Froni“ mit Prinz Kurt (Kurt Görgens) und Bauer Ewald (Ewald Kappes) unterwegs.

Alles zum Thema Dreigestirn

Bereits bei der Verleihung des Großkreuzes der Blauen Funken im Rahmen des Regimentsappels der Blauen Funken Anfang Januar an seinen Sohn Christoph Kuckelkorn, konnte Fro Kuckelkorn, der da bereits im Krankenhaus lag, nicht persönlich teilnehmen. Er wurde per Handy zugeschaltet.

Die Blauen Funken, die am Freitag ihre Kostümsitzung im Kristallsaal feiern, werden an dem Abend einen Trauerflor tragen und auch den Auftritt des eigenen Korps verkürzen.

FK-Vizepräsidentin Christine Flock zum Tod von Fro Kuckelkorn: „Meine Vorstandskollegen und ich sind sehr betroffen, dass Fro Kuckelkorn heute verstorben ist. Er war im persönlichen Umgang unglaublich warmherzig und auf und neben der Bühne mit Leib und Seele ein liebenswerter Karnevalist.

Flock ergänzt: „Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass der Karneval sein Leben war: Als Präsident der Blauen Funken, als Vorstandsmitglied und späterer ehrenamtlicher Mitarbeiter des Festkomitees sowie als Kölner Jungfrau 1996 hat er den Kölner Karneval nachhaltig geprägt. Unser Mitgefühl gilt unserem Freund und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn und seiner gesamten Familie.“