Happy RäuberMega-Hit auf Malle entstand bei Pflaumenkuchen – neuer Sessions-Song auch raus

Die Räuber haben in der vergangenen Karnevalssession mit „Oben unten“ einen Mega-Erfolg gelandet. Jetzt startet der Song auf Mallorca noch einmal richtig durch. Die Band feiert unterdessen ihre neuen Titel.

Es war der Abräumer-Hit schlechthin in der vergangenen Karnevalssession. „Oben unten“ von den Räubern begeisterte alle und sorgte immer wieder für reichlich Bewegung im Publikum.

Während die Band am Freitag (27. September 2024) bereits die Veröffentlichung ihres neuen Sessions-Songs „Der Bär“ feierte, legt der alte Kracher noch mal richtig los.

DJ Aaron und die Räuber: Mega-Malle-Hit mit „Oben unten“-Remix

Aaron Müller, der als DJ Aaron im Bierkönig von Mallorca jeden Abend die Massen zum Tanzen bringt, hat mit den Räubern Anfang September eine neue Party-Version von „Oben unten“ auf den Markt gebracht. Und die hat noch einmal richtig eingeschlagen.

Alles zum Thema Mallorca

„Die Version kommt mega an. Die Streaming-Zahlen sind aktuell fast doppelt so hoch wie bei der normalen Fassung“, sagt Räuber-Gitarrist Andreas „Schrader“ Dorn zu EXPRESS.de.

Schon im Sommer gab es einen Remix von „Oben unten“, den damals das DJ-Duo Stereoact erstellt hatte. „Der ist im Berliner Raum gut angekommen“, berichtet der Musiker. „Aber die Ausbreitung des Mallorca-Mixes weit über das Rheinland hinaus ist enorm. Schade, dass die Saison am Ballermann schon bald vorbei ist.“

Entstanden ist die Kooperation bei einem Besuch im ZDF-Fernsehgarten. Bei der Mallorca-Party im Juli waren sowohl die Räuber als auch DJ Aaron zu Gast. „Bei einem Stück Pflaumenkuchen haben wir uns dann unterhalten. Er hat uns gesagt, dass er ‚Oben unten‘ gerne intensiver im Bierkönig einsetzen möchte. Er bräuchte nur eine passende Fassung davon.“

Räuber-Gitarrist Andreas „Schrader“ Dorn.

Räuber-Gitarrist Andreas „Schrader“ Dorn ist begeistert vom „Oben unten“-Erfolg und den neuen Songs der Band.

So hallt also auch der alte Hit noch in der bald beginnenden Session nach. Doch in der setzen die Räuber auf den „Bär“. Textzeilen wie „He kütt d‘r Bär. Haarig un jet schwer, extraordinär, süßer kleiner Bär“ spielen auf den Trend von Ganzkörperfellen als Kostüm an Karneval an. Passend dazu hat die Gruppe eine Kooperation mit Kostüm-Riese Deiters gestartet.

Räuber: „Bär“ und Ballade „Platz für dich“ für die neue Session

„Das Lied ist schon drei Jahre alt. Damals haben wir es mal in der Volksbühne getestet. In den Jahren haben wir immer wieder dran rumgeschraubt, nun passte endlich alles“, sagt „Schrader“ stolz zum neuen Baby der Band. Passend zum Song hat die Gruppe neue Pins für die Session mit dem Schriftzug „Räubär“ entworfen.

Damit nicht genug. Mit „Platz für dich“ haben die Räuber noch eine Ballade frisch im Repertoire. „Das Lied kommt auch überall gut an. Uns war wichtig, dass wir nach ‚Oben unten‘ etwas anderes machen müssen. Das ließ sich in dieser Form nicht mehr toppen. Da hätten wir höchstens noch auf der Bühne einen Striptease hinlegen müssen“, sagt der Gitarrist lachend.