Zum 50. Mal veranstaltete die KG UHU in Dellbrück ihre sogenannte „Frikadellesitzung“. Besondere Überraschungen gab es für die Bläck Fööss und für JP Weber.
Überraschung für Fööss und JP WeberDie etwas andere Sitzung: Frikadellen, so weit das Auge reicht
Wenn sich die Tische unter Bergen von Frikadellen, Kartoffelsalat und vielen weiteren Speisen biegen, kann es sich nur um die Dellbröcker Boore-Sitzung met Mädcher und Madämcher handeln.
Am Samstagabend (1. Februar 2025) feierte die „Frikadellesitzung“ der KG UHU, wie sie liebevoll von den Gästen genannt wird, ihr 50-jähriges Jubiläum. 1975 fand die Premiere des Formats in der Aula der Realschule am Dellbrücker Mauspfad statt.
50. „Frikadellesitzung“ der KG UHU mit besonderen Ehrungen
Und wieder wurde im Forum der Gesamtschule Holweide kräftig aufgetischt. Durch die Jubiläumssitzung führte Präsident Rainer Ott mit Fachkenntnis, nötiger Autorität und bäuerlichem Humor.
„Die Dellbröcker Boore sind ja bekannt dafür, dass sie im Karneval alles etwas anders machen, das sieht man ja schon bei unserem Boore-Schnäuzer Ballett“, sagte der Präsident. „Wir nehmen uns gerne selbst auf die Schippe und eben nicht so ernst.“ Und genau diese Art lieben die Gäste und Künstler so.
„Wenn man zu den UHUs kommt, hat man das Gefühl, hier trifft sich die Familich. Hier kommst du auf die Bühne und der Saal tobt schon, bevor wir überhaupt angefangen haben. Das macht einfach Spaß“, sagte Höhner-Frontmann Patrick Lück zu EXPRESS.de, ehe er mit seinen Jungs den Saal auf links drehte. Für die Stimmung sorgten zudem die Rumtreiber, Guido Cantz, Cat Ballou und Marc Metzger.
Passend zum Boore-Karneval zog auch das Festkomitee bunt kostümiert ein. Im Gepäck hatte Christoph Kuckelkorn den Verdienstorden des Festkomitees in Silber. „Wir möchten Ingo Eggemann dafür danken, dass er nicht nur das Archiv der KG UHU vorbildlich führt, sondern auch als Archivar beim Festkomitee hilft“, sagte der Präsident.
Seit zehn Jahren steht JP Weber in Dellbrück auf den großen und kleinen Bühnen. „Ob Jahreshauptversammlung, Buchpräsentation oder in der Coronazeit vorm Dom. Du hast alles möglich gemacht. Du bist da, wenn man dich braucht und unterstützt den Dellbröcker Karneval von Herzen, daher möchten wir dich mit dem Dellbröcker-Verdienstorden ehren“, betonte Präsident Ott unter dem Applaus der Gäste. Weber nahm die Auszeichnung gerührt entgegen.
Traditionell gibt es auf der Boore-Sitzung auch immer wieder besondere Geschenke. So haben die Bläck Fööss schon mal selbst gemachte Frikadellen in Form von Füßen sowie Badehosen, mit ihrem jeweiligen Vornamen bedruckt, überreicht bekommen. In diesem Jahr gab es eine Frikadelle in Form einer Blume, die Sternekoch Alejandro Wilbrand erstellt hatte, passend zum Sessionsmotto.