Das Karnevals-Kultformat „Lachende Kölnarena“ geht in sein 25. Jahr. Aus ganz Deutschland pilgern Jecke in die Lanxess-Arena. Nur in einer einzigen Region wurde bisher noch keine Karte verkauft.
„Lachende Kölnarena“Aus ganz Deutschland kommen Jecke – nur eine Region meidet das Event
Bevor die Lanxess-Arena aufgrund der EM zum Handball-Tempel wird, steigen noch zwei Ausgaben der „Lachenden Kölnarena“. Das Traditionsformat feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und ist wieder ein Publikumsmagnet.
Geschäftsführer Stefan Löcher zeigt sich euphorisch: „Wahnsinn. Dieses Jahr sind es wegen der Handball-EM zwar ‚nur‘ zwölf Ausgaben, dafür haben wir an gleich acht Tagen den Oberrang eins geöffnet, um der wahnsinnigen Nachfrage irgendwie gerecht zu werden.“
Lachende Kölnarena: Traditionsformat feiert 25-Jähriges
In der Regel startet die „Lachende“ um 18 Uhr und bietet ein Nonstop-Programm bis kurz nach Mitternacht. Ein Grund für den Erfolg des Events: Die Gäste können sich selbst verpflegen, also ihre eigenen Speisen und Getränke mit in die Arena bringen.
Seit dem Start 1999 kamen schon über 2,5 Millionen Jecke in die Arena, um dort stundenlang mit den besten Bands, Tanzgruppen, Rednern und Rednerinnen Karneval zu feiern. Die „Lachende Kölnarena“ ist aber nicht nur ein Erlebnis für Kölnerinnen und Kölner.
Diese Programmpunkte bietet die Lachende Kölnarena 2024
- Bläck Fööss
- Brings
- Cat Ballou
- Colonia rut-wiess
- Dä Blötschkopp
- Domstürmer
- Eldorado
- Et Klimpermännche
- Höhner
- JP Weber
- Kasalla
- Klüngelköpp
- Kölner Dreigestirn & Traditionskorps
- Kölner Rheinveilchen
- Luftflotte
- Marita Köllner
- Miljö
- Mo-Torres
- Orchester Ted Borgh
- Paveier
- Räuber
- Rezag Husaren
- Stadtrand
- Stattgarde Colonia
- Wahner Wibbelstetze
Ganz Deutschland pilgert Jahr für Jahr ins „Henkelmännchen“. Wobei – es gibt da noch eine karnevalsfreie Zone in der Republik. Die Arena-Verantwortlichen haben die internen Kaufstatistiken ausgewertet. Und siehe da: Das Gebiet Neubrandenburg/Greifswald ist das einzige in ganz Deutschland, das 2024 noch kein einziges Ticket für eine „Lachende Kölnarena“ gekauft hat.
Ob aus Sachsen, Niederbayern, Ostfriesland oder dem Schwarzwald – von überall kommen die Menschen, um mit anderen Jecken in der Arena zu feiern. Nur im Nordosten ist die Begeisterung offenbar noch nicht angekommen.
Für den Vorverkauf für 2025 haben die Veranstalter eine Neuheit. Mit dem QR-Code der Tickets von diesem Jahr können sich die Jecken schon ab dem 4. März ihre Karten für das nächste Jahr sichern. Für die aktuelle Session gibt es auch noch ein paar wenige Tickets zu erwerben.