Volle Säle, ausgelassenes Treiben, euphorische Jecke. Hinter Köln liegt ein wildes Karnevals-Wochenende. EXPRESS.de schaute bei zahlreichen Veranstaltungen vorbei.
Jecke schon außer Rand und BandLaura Wontorra mitten im Karnevals-Treiben – Ehrung für Dreigestirn
Das wilde Karnevals-Treiben in den Sälen Kölns geht unvermindert weiter. Die Jecken strömten auch am Samstag (18. Januar 2025) zu zahlreichen Veranstaltungen. EXPRESS.de hat sich wieder mit in den Trubel gestürzt.
Kostümsitzung – Kölner Klutengarde im Kasino des Treuen Husaren: Unter dem Motto „Zick 65 mer Jecke, als Klute, durch die Stroße trecke“ feierte die Gesellschaft ihre traditionelle Kostümsitzung im Ursulaviertel.
Karneval in Köln: Lübüggele feiern ihr Vereinslied bei Kostümsitzung
Die Klutengarde feiert in dieser Session ihr 65-jähriges Engagement bei den Schull- un Veedelzöch. Für Stimmung sorgten unter anderem die Backes Band, die Domstädter und die Zwei Hillije Wolfgang und Bernd Löhr.
Kostümsitzung – Kölsche Lübüggele im Pullman Hotel: Seit 2019 gibt es die Gesellschaft der Heizung- und Sanitärinstallateure. „Gibt es einen Beruf, der eine schönere, kölsche Berufsbezeichnung hat als unseren?“, fragte der Vorsitzende Oliver Cremer.
Ganz besonders stolz sind die Lübüggele auf ihr von Gründungsmitglied Karsten Gaevert komponiertes Vereinslied, was sie bei der Kostümsitzung den Jecken präsentierten. Daneben sorgten unter anderem Guido Cantz, Klüngelköpp, Planschemalöör und die Domstürmer für jede Menge jecke Stimmung.
Gardemaß – Bürgergarde blau-gold im Kristallsaal: Die Bürgergarde setzte beim Start in den Sitzungskarneval auch auf die jungen Wilden wie Eldorado und Auerbach. Auch Cat Ballou waren dabei. Den Auftritt nutzte Präsident Markus Wallpott, um auch den beiden letzten Mitgliedern der Band das blau-gelbe Krätzchen zu verleihen.
Er ernannte Gitarrist Yannik Richter und Techniker Johannes Gerold zum Ehrenleutnant der Garde. Auch das Kölner Dreigestirn wurde mit Krätzchen und dem Titel Ehrenleutnant geehrt. Für weitere karnevalistische Töne sorgten Volker Weininger, Miljö und Guido Cantz.
Kostümsitzung – Treuer Husar im Gürzenich: „Wir starten mit unserer ersten Sitzung ins Jubiläum zum 100-Jährigen“, freute sich Präsident Markus Simonian. Ob „Blötschkopp“ Marc Metzger, die Räuber, Martin Schopps, Kasalla oder die Bläck Fööss – die Jecken waren kaum zu bremsen. Beim Auftritt des Dreigestirns hatte Simonian eine ganz besondere Überraschung.
Marco Hollekamp, Adjutant des Kölner Bauern, feierte Geburtstag. Für ihn gab es ein Ständchen und eine Torte. Überreicht wurde die Torte vom Ex-Prinzen der Session 2024, Sascha Klupsch. Prinz René hob die Freundschaft zum Dreigestirn des Treuen Husaren hervor: „Sascha, du warst der Erste, der mir nach der Bekanntgabe gratuliert hat. Seitdem hast du mich begleitet, bist ein Freund geworden und stehst mit ganzem Herzen an meiner Seite“. Weit nach Mitternacht drehten dann die Höhner den Gürzenich noch mal so richtig auf Links.
Gala-Sitzung – Rote Funken im Maritim-Hotel: Doppel-Premiere für Dirk Wissmann, den neuen Präsidenten der Roten Funken. Während am Freitag Echt-Kölsch gefeiert wurde, stand die Gala-Sitzung ganz im Zeichen der Ehrengäste. Ob Herzblutkarnevalist Wolfgang Bosbach, Polizeipräsident Johannes Hermanns oder Fußballmoderatorin Laura Wontorra – die Liste war fast so lang wie bei der Pripro.
Souverän führte Wissmann durch die Sitzung und begrüßte unter anderem die StattGarde Colonia Ahoj, Bläck Fööss, Höhner und Klüngelköpp. Während am Freitag der Treue Husar mit einer riesigen Torte zum 100-Jährigen überrascht wurde, durfte sich am Samstag das Reiter-Korps Jan von Werth, was ebenfalls 100-Jähriges feiert, über die Überraschungstorte freuen.
Jeck in Hellblau – KG Rodenkirchen im Dorint-Hotel: Die erst 2014 gegründete KG entwickelt sich immer mehr zum Geheimtipp. Bei der Party in der Hofburg war das Programm hochkarätig. Cat Ballou, Kasalla, Klüngelköpp, die Höhner und die Coverband Cologne Unplugged spielten für die 1000 Gäste. Präsident Marcus Becker konnte unter anderem Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn begrüßen.