Völlig gagaKölscher Zoch sorgt am Ballermann für Aufsehen – aber „Komasaufen ist verpönt“

Bis zum Kölner Rosenmontagszug ist noch Zeit – auf Mallorca geht der Zoch aber schon am Montag. Wie das jecke Event abläuft, erklärt Teilnehmer Ernst Schwederski.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Nach der „Kölschen Woche“ mit Party im Bierkönig und viel kölscher Musik (siehe Video oben) folgt das nächst superjeile Ding. Am 23. September 2024 startet der wohl kurioseste Rosenmontagszug der Welt.

Auf Mallorca heißt es dann: „Dreimol Malle Alaaf!“ Und nicht nur da wird Karneval gefeiert – es geht auch auf hoher See.

Rosenmontagszug auf Mallorca – findet im September statt

Ernst Schwederski hat schon einige Male an dem Ballermann-Zoch teilgenommen. „Das Ganze basiert auf einem jährlichen Treffen von einzelnen Menschen, Paaren und verschiedenen Gruppen, die sich dort kennengelernt haben und sich einmal im Jahr immer zur gleichen Zeit auf Mallorca treffen, um zusammen zu feiern“, erzählt der 52-Jährige im EXPRESS.de-Gespräch und weist darauf hin: „Aber Komasaufen ist bei uns verpönt.“

Alles zum Thema Mallorca

„Ich selber bin mit meiner Frau vor etwa zwölf Jahren dazu gekommen, durch puren Zufall. Organisiert wird der Zug von einer Truppe aus Solingen mit dem Namen ‚Ballermann 6 1/2‘“, erklärt Schwederski.

Begründet sei der Name mit dem Treffpunkt der jecken Truppe. „Der liegt genau zwischen Balneario sechs und sieben“, so der gebürtige Kölner. Erinnert so ein bisschen an Harry Potter und das Gleis neundreiviertel.

„Eine Gruppe von Frauen, die ebenfalls beim Zoch mitgehen, die sogenannten ‚Tussis‘, veranstalten am Sonntag immer nochmal eine Art Party an der Stelle. Dieses Jahr wird es eine 80er-Jahre Party, zu der hoffentlich viele kommen“, freut sich Schwederski bereits auf das Event im mallorquinischen Spätsommer.

Eine Gruppe, die beim Rosenmontagszug 2023 auf Mallorca dabei war.

Vor dem Start des Rosenmontagszuges auf Mallorca treffen sich die Teilnehmenden meist im „Et Dömsche“. Hier ein Foto einer Gruppe, die beim Zoch 2023 dabei war.

Vor dem Start des Rosenmontagszuges treffen sich die Zugteilnehmer und -teilnehmerinnen am Montagvormittag gegen 11.11 Uhr im Biergarten „Et Dömsche“ in der Bierstraße. Anschließend geht es zum Balneario sechs. Dort startet dann gegen 17 Uhr der Umzug.

„Das Ganze ist vor Ort improvisiert – und für viele Gruppen im Vorfeld viel Arbeit. Kostüme oder Wurfmaterial müssen meist aus Köln mitgebracht werden“, erklärt Schwederski. „Der Zug sorgt immer für Aufsehen – zuletzt hatten wir mehr als 200 jecke Teilnehmende.“