Am Donnerstag (4. Mai 2023) sorgt Comedian Kaya Yanar (49) mit lustigen Anekdoten aus seinem Familienleben für schallendes Gelächter in der Kölner Lanxess-Arena.
Kaya Yanar in Köln„Fluch der Familie“: Comedian über seine Eltern, das Vatersein und Sexflauten
Seit 22 Jahren ist der aus der deutschen Comedy-Welt nicht wegzudenken und füllt auch heute noch große Hallen, wie eben das Kölner Henkelmännchen: Kaya Yanar.
Als der Comedian nach einem gut 30-minütigen, wohlgemerkt urkomischen, Intro seine Show mit dem Titel „Fluch der Familie“ startet, ist bereits allen klar: Muskelkater im Bauch und in den Wangen vom vielen Lachen ist programmiert.
Kaya Yanar: Geschichten aus einer türkischen Einwandererfamilie
Wie der Name des Programms – welches Yanar zu Beginn der Pandemie im März 2020 geschrieben hat – schon verrät: Es geht um die liebe Verwandtschaft.
So erzählt der 49-Jährige von seiner turbulenten Kindheit mit Eltern, die ihrerseits in der Türkei miteinander verheiratet wurden und dann als Ehepaar nach Deutschland kamen. „Das soll aber keine Abrechnung mit meiner Familie sein“, betont er immer wieder.
Aber so kommt es auch gar nicht rüber. Auf herrlich lustige Art und Weise ahmt er das Verhalten seiner über-emotionalen Mutter nach, die gerne mal verloren geht und erzählt von den Marotten des Vaters – für den Kolonya (eine Art Duftwasser) ein Allheil- und Wundermittel ist.
Kaya Yanar: Viele wissen gar nicht, dass ich verheiratet bin
Kaya Yanar erzählt aber nicht nur Geschichten aus seiner eigenen Kindheit. Dem Familienleben mit seiner Frau und den gemeinsamen Söhnen widmet er die Hälfte seiner gut zweistündigen Bühnenshow.
„Viele wissen gar nicht, dass ich verheiratet bin. Aber guckt hier, hier ist mein Hafteisen“, sagt er und zeigt dabei auf seinen Ehering. „Ich bin mit einer Schweizerin verheiratet. Was tut man nicht alles für einen Schweizer Pass? Was meint ihr, wie ich zum deutsche Pass gekommen bin?“
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Er erzählt auch von der großen Hochzeit auf Ibiza, die beinahe wegen heftigem Regen ins Wasser gefallen wäre. Und davon, wie er sich auf dem Weg zu ein paar Last-Minute-Besorgungen vor der Hochzeit auf der Autobahn darüber lustig machte, dass das Auto vor ihnen – offenbar ohne es zu merken – mit offenem Kofferraum unterwegs war und beinahe die Gepäckstücke auf die Straße gefallen wären, nur um kurze Zeit später festzustellen, dass in dem Auto seine eigene Mutter und sein Bruder saßen.
Übrigens: Die beiden kamen dann tags darauf auch noch zu spät zur Hochzeit, weil die Mutter zu einer anderen Hochzeit zwei Kilometer entfernt gefahren war und sich dort unter die Gäste gemischt hatte – offenbar ohne zu merken, dass sie falsch war.
Kaya Yanar: Brechreiz und Flaute nach dem ersten Kind
Inzwischen haben Kaya Yanar und seine Frau zwei Söhne. Sohnemann Nummer eins wurde im November 2019 geboren. „Bei der Geburt hatte ich einen spontanen Anfall von Schwangerschaftsübelkeit“, berichtet Yanar. Hinterher hätten sich im Kreißsaal mehr Menschen um ihn als um seine Frau, die 20 Stunden in den Wehen lag, kümmern müssen.
Als der Kleine dann endlich da war, herrschte monatelang Sexflaute im Hause Yanar. „Ich habe es mit meinen fast 50 Jahren noch nie geschafft, eine Frau zu verführen. Ich kann das einfach nicht.“ Den Job habe immer seine Frau übernommen. Doch die frischgebackene Mutter hatte auch Monate nach der Geburt noch kein großes Verlangen nach ihrem Mann.
Das scheint sich inzwischen aber wieder geändert zu haben – denn Sohn zwei wurde im September 2021 geboren.
Kaya Yanar: Mittelfußknochenbruch und fehlende Bänder
Was Zuschauern, die schon öfters bei Shows des Deutsch-Türken waren, wundert: Kaya Yanar hat einen Stuhl auf der Bühne stehen, setzt sich zwischendurch immer wieder hin.
Auch das erklärt er am Donnerstagabend in Köln: Er habe sich bei einem Benefiz-Basketballspiel im August vergangenen Jahres den Fuß verletzt. „Ich bin auf den Fuß eines anderen Spielers getreten und dann hat es knack gemacht – oder in meinem Fall kanack.“ Diagnose: Mittelfußbruch, der aber nach einer OP inzwischen wieder verheilt ist.
Außerdem fehlen dem 49-Jährigen aus unerklärlichen Gründen die Sprunggelenkbänder an besagtem Fuß. Die hätte man ihm von einem Organspender transplantieren können, doch das sei zu viel des Guten für ihn. Also lieber einen Stuhl auf der Bühne, um gelegentlich den instabilen Fuß zu entlasten.
Kaya Yanar: Tränen im Publikum
Knapp zwei Stunden steht Kaya Yanar am Donnerstagabend auf der Kölner Bühne – streut natürlich auch in diesem Programm wieder seine urkomischen Akzente und Mimikspiele ein, bei denen sich viele Fans vor Lachen kaum noch auf den Stühlen halten können.
Über die Begeisterung des Publikums freut er sich sehr. „Es ist der beste Job der Welt. Ihr seid so ein geiles Publikum. Es gibt wirklich nichts Besseres“, sagt der Comedian und gibt zu: „Ich kann aber auch nichts anderes.“
Das muss er aber auch gar nicht. Kaya Yanar schafft es auch 22 Jahre nach seinem Durchbruch mit „Was guckst du?!“ immer noch, sein Publikum so sehr zum Lachen zu bringen, dass vielen vor lauter Lachen die Tränen kommen. Eine rundum gelungen Show mit tollen Geschichten aus dem Leben, mit denen sich auch das Publikum identifizieren kann.