„Köllefornia“ oder Hamburg-Wetter?Meteorologe mit Einschätzung zum Köln-Sommer 2021
Köln – Viele Kölner sind sich noch unsicher, ob sie 2021 ins Ausland reisen können und werden. Da ein Großteil des Sommerurlaubs auf „Balkonien“ stattfinden könnte, sind die Wetter-Aussichten für die Region also dieses Jahr umso wichtiger. Zeichnet sich ein angenehmer „Köllefornia“-Sommer ab? Der Wetter-Experte Dominik Jung gibt gegenüber EXPRESS schon einmal einen groben Ausblick auf den Sommer.
- Viele Kölner unsicher, ob sie Urlaub im Ausland machen
- Sommer-Wetter in der Region ist 2021 daher umso wichtiger
- Wetter-Experte erklärt, ob wir uns auf „Köllefornia“-Sommer freuen dürfen
Denn zumindest eine Tendenz für das Sommer-Wetter, ist laut dem Meteorologen aktuell schon erkennbar. Auch mit Blick auf das lange Fronleichnam-Wochenende.
Köln: Fronleichnam-Wochenende gibt Ausblick auf Juni-Wetter 2021
„Es bleibt trotz des gestrigen Gewitters relativ warm. Am Freitag (4. Juni) pendeln sich die Temperaturen bei 25 Grad ein und auch das Wochenende bringt Temperaturen, die im Temperatur-Bereich bei 24 und 25 Grad liegen“, erklärt Dominik Jung gegenüber EXPRESS.
„Einen Kälterückfall wie im Mai und verregnete Tage sind aktuell nicht in Sicht“, so die erfreuliche Einschätzung des Wetter-Experten.
„Auch in der nächsten Woche erwarten wir warme 24 bis 26 Grad. Zwischendurch kann es immer mal ein bisschen Regen oder ein kurzes Gewitter geben, was aber vor allem daran liegt, dass immer mal wieder feuchte Luftmassen dazu kommen und die bringen auch etwas Gewitter, aber noch ist das alles typisch für einen mitteleuropäischen Sommer“, betont Jung.
Kölner „Balkonien“-Urlauber können sich beständig auf 25 Grad im Juni freuen
„Momentan liegen die Sommer-Temperaturen im normalen Bereich, es ist sogar gerade ein bisschen zu warm. Der Trend bis Monatsmitte geht auf diesem Temperatur-Niveau weiter. Einen Rückfall unter die 20 Grad Marke wird es im Juni nicht geben, wir werden eher beständig bei durchschnittlich 25 Grad liegen – es wird sehr freundlich“, skizziert Jung für die nächsten Wochen.
Kölner dürfen sich freuen: „Alles zeigt in Richtung Wohlfühl-Sommer“
Danach könnte es tendenziell im Juli mit bis zu 30 Grad noch einmal heißer werden, aber das sei noch unsicher.
„Längerfristig sagt die Wetter-Prognose, dass es einen typischen deutschen Sommer geben wird. Nicht zu kühl, aber auch nicht zu heiß mit durchschnittlichen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad“, so die Sommer-Vorhersage des Experten.
Einzelne Hitzewellen-Tage könnten natürlich ebenfalls dabei sein, aber ein heißer Sommer mit über 40 Grad und mehr sei gerade nicht in Sicht. „Alles zeigt in Richtung Wohlfühl-Sommer“, so die bisherige Einschätzung des Meteorologen.