Europa-TourRap-Legende in Köln – Lanxess-Arena aber nicht ganz ausverkauft

Rapper 50 Cent auf einem Konzert.

50 Cent, bürgerlich: Curtis James Jackson III, heizte am Dienstagabend (28. Juni) die Kölner Lanxess-Arena mit seinen Mega-Hits ein. Hier ein Foto des US-Rappers am 25. Juni 2022.

Am Dienstag gastierte Rap-Superstar 50 Cent für eine NRW-exklusive Show in der Kölner Lanxess-Arena.

von Alina Schurillis  (asl)

Superstar-Alarm in Köln: Tausende Fans füllten am Dienstagabend (28. Juni) die Lanxess-Arena. Der Grund dafür ist kein Geringerer als US-Rap-Legende 50 Cent. Im Juni 2022 tourt der 46-Jährige durch die Metropolen Europas.

Nun konnten Fans aus NRW den Rap-Star exklusiv in der Kölner Lanxess-Arena feiern. Sein erstes Konzert in Deutschland seit zwölf Jahren gab er am 25. Juni bereits in Berlin.

Köln: 50 Cent bringt Stimmung in der Lanxess-Arena zum Kochen

Besonders der Logen- und Premium-Bereich war extrem voll und einige Gäste ließen es sich zum Anlass des Konzerts dort richtig gut gehen. Ganz ausverkauft war das Konzert jedoch nicht, denn der Oberrang der Halle verfügte noch über einige freie Plätze.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Die gefüllte Lanxess-Arena auf dem 50 Cent Konzert am 28. Juni 2022

Die Stimmung war sehr ausgelassen. Alle haben in Erinnerungen geschwelgt oder einfach die alten Zeiten mit 50 Cent abgefeiert.

Ob „In Da Club“, „Candy Shop“ oder „P.I.M.P.“ – die Hits von 50 Cent (bürgerlich: Curtis James Jackson III) ist weltweit bekannt. Sein 2003 veröffentlichtes Debütalbum „Get Rich Or Die Tryin‘“ verkaufte sich über zwölf Millionen Mal.

Darauf folgten sechs weitere Alben, etliche Live-Konzerte und Festivals sowie renommierte Auszeichnungen, worunter er im Jahr 2010 sogar einen Grammy mit nach Hause brachte.

Als CEO von G-Unit Records nahm er in den letzten zwei Jahrzehnten zahlreiche Multi-Platin-Künstler unter Vertrag, wie zum Beispiel The Game oder Lil Kim. Kein anderer hat die US-Rapszene so geprägt wie 50 Cent.

Heutzutage glänzt er allerdings vielmehr als Unternehmer, Schauspieler und Serien-Produzent. Zuletzt performte er gemeinsam mit Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar während der Halbzeit-Show des diesjährigen Super Bowl.

Nun sorgte der gebürtige New Yorker auch in der Arena in Deutz für ordentlich Stimmung und erweckte mit seinen Mega-Hits Nostalgie unter allen Rap-Fans.

Die Halle füllte sich bereits beim Start des Einlasses rasant und die Atmosphäre schrie gerade so nach den Rap-Sounds der frühen 2000er. Als Voract heizte der Kölner DJ Jeezy die Menge schon einmal gut ein. Bei der Show selbst kamen CO2 Jets, Flames, Konfetti und Nebel in den Einsatz und viele Internet-Bekanntheiten, andere Musiker und Influencer waren vor Ort.

Einige bereits leicht ergraute Herren mit Baggy-Pants und Snapback-Caps, die einfach mit 50 Cent zusammen älter geworden sind, vergnügten sich ebenfalls auf dem Event. Aber dennoch viel nackte Haut, enge Röcke und Kleider waren an diesem Abend zu sehen.

Der Einlass begann um 18 Uhr und das Event startete um 20 Uhr. Am Mittwoch (29. Juni) spielt 50 Cent in der Festhalle in Frankfurt das letzte Deutschland-Konzert seiner diesjährigen Europa-Tour. (als)