Wichtige Kölner Linie wird getrenntHeftige Einschränkungen: Ersatzbusse fahren über eine Stunde

Fahrgäste der Linie 16 müssen sich in den Herbstferien auf erhebliche Einschränkungen einrichten.

Auf Kölns wichtiger Linie 16 kommt es in den Herbstferien zu heftigen Einschränkungen. Es wird ein Ersatzbusverkehr eingerichtet.

Die Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und die Stadtwerke Bonn Verkehr (SWB) führen zwischen Rodenkirchen und Wesseling beziehungsweise zwischen Bonn-Tannenbusch und Bonn-Hauptbahnhof umfangreiche Gleis- und Erneuerungsarbeiten durch.

Linie 16: Bauarbeiten während der Herbstferien

„Deshalb muss die Stadtbahn-Linie 16 in den Herbstferien, ergänzend zur bereits bestehenden Trennung in der Kölner Südstadt, auch auf ihrem südlichen Streckenabschnitt getrennt werden“, teilt die KVB am Freitag (4. Oktober 2024) mit.

Alles zum Thema SWB

Diese Trennung betrifft zunächst den Zeitraum von Samstag (12. Oktober) bis Sonntag (20. Oktober) den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Bonn Hauptbahnhof“.

In diesem Zeitraum fahren die aus Köln kommenden Bahnen nach regulärem Fahrplan lediglich von der Haltestelle „Severinstraße“ bis zur Haltestelle „Rodenkirchen Bahnhof“ und anschließend zurück.

Die aus Bad Godesberg kommenden Bahnen fahren dann, auch nach regulärem Fahrplan, nur bis zur Haltestelle „Bonn Hauptbahnhof“ und von hier zurück nach Bad Godesberg.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Im nicht durch Stadtbahnen befahrenen Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rodenkirchen Bahnhof“ und „Bonn Hauptbahnhof“ wird ein Ersatzbusverkehr mit der Linienkennung „116“ eingesetzt.

Hier lesen: Höchste KVB-Liniennummer aller Zeiten fuhr mal zum Kölner Zoo

Die Ersatzbusse fahren 20 Haltestellen an und benötigen für die ca. 29,5 Kilometer lange Strecke ca. 64 Minuten je Fahrtrichtung.

Auf den Kurzfahrten zwischen den Haltestellen „Buschdorf“ und „Bonn Hauptbahnhof“ fahren die Ersatzbusse lediglich sechs Haltestellen an, und benötigen in Fahrtrichtung Bonn Hauptbahnhof ca. 15 Minuten für die ca. sechs Kilometer lange Strecke. In Fahrtrichtung Buschdorf werden ca. 23 Minuten für die ca. 7,5 Kilometer lange Strecke benötigt. (mt)