Weißt du, welche es ist?Höchste KVB-Liniennummer aller Zeiten fuhr mal zum Kölner Zoo

Welche Liniennummer der KVB-Straßenbahnen war eigentlich die höchste aller Zeiten? EXPRESS.de machte sich auf Spurensuche.

Alle, die in Köln hin und wieder mal mit der KVB fahren, fragen sich vielleicht, ob es jemals eine höhere Liniennummer als die 18 gegeben hat.

Früher hat es mehrere gegeben, wie die Linie 19. Sie ist aber nicht die Linie mit der höchsten Nummer. Es ist nämlich die Linie 27.

Köln: KVB-Linie mit der höchsten Nummer

Diese fuhr in den 30er und 40er Jahren in Köln und gilt als KVB-Straßenbahn, die ausschließlich in Zeiten des Zweiten Weltkriegs fuhr.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Die Straßenbahn-Linie 27 ist eine ehemalige Linie der KVB, die zuletzt im Jahr 1944 zwischen dem Stadtteil Klettenberg und dem Kölner Zoo verkehrte. Eingerichtet wurde sie am 2. März 1931, um die Linie C zu entlasten.

Hier lesen: Als es das Pascha noch nicht gab – Kölns letztes Liebesgässchen

Diese wurde dem hohen Fahrgastaufkommen damals nicht mehr gerecht, als das neue Wohngebiet „Kalker Feld“ (heute: Buchforst) in Köln dazukam. Während dem Zweiten Weltkrieg fuhr die Linie 27 sogar an einem sogenannten „Adolf-Hitler-Platz“ ein, welcher dem heutigen Ebertplatz entspricht.

Von Oktober 1942 bis Oktober 1943 wurde der Verkehr der Linie aufgrund von Kriegsschäden eingestellt. Im Jahr 1944 wurde die Linie 27 dann vollständig aufgelöst.

„In Köln waren also einmal bis zu 27 Liniennummern für den Bahnverkehr vergeben, heute sind es noch 12, wenn man die temporär eingerichteten Linien 14 und 19 nicht mitzählt“, erklärt die KVB. (red)