Anwohner in Köln-Poll können den Lärm von Techno-Partys in ihrer Siedlung nicht mehr ertragen. Jetzt steht fest, wer dafür verantwortlich ist.
Nervige Techno-PartysJetzt steht fest, wer Anwohnern in Köln den Schlaf raubt
von Adnan Akyüz (aa)
Köln. Wem gehört das Kölner Techno-Haus in Poll? Anwohner aus der Siedlung am Gremberger Wäldchen bekommen seit gut einem Jahr wegen lautstarken Partys kein Auge mehr zu. Doch niemand von ihnen weiß, wer nach dem Verschwinden des ehemaligen Bewohners dort für Unruhe sorgt. EXPRESS hat es herausgefunden.
Die Anwohner suchen einen Verantwortlichen für die permanente Lärmbelästigung und die Auswüchse der Partynächte. Sie beklagen offenen Drogenkonsum und Vermüllung in ihrer Siedlung. Doch wer veranstaltet die Partys?
Köln: Techno-Haus in Poll gehört Erbengemeinschaft
Wie die Kölner Polizei am Freitag (6. August) auf EXPRESS-Anfrage erklärte, handelt es sich bei dem Eigentümer um eine Erbengemeinschaft. Der bisherige Bewohner ist also gestorben. Doch für die Partys sind andere verantwortlich.
Bei den Leuten, die die Techno-Partys veranstalten, handelt es sich laut Polizei um Personen aus dem Obdachlosenmilieu, die sich dort illegal häuslich niedergelassen haben. Sie wurden bei diversen Einsätzen von Polizei und Ordnungsamt dort angetroffen.
Köln: Obdachlose feiern Techno-Partys, die Anwohnern den Schlaf rauben
Die Polizei hat laut des Sprechers zusätzlich „zahlreiche wechselnde Personen aus der weitläufigen Umgebung angetroffen, die sich offensichtlich zum Feiern hier trafen“. Die Party-Gäste kommen also auch aus dem Kölner Umland nach Poll. Demnach hat der Eigentümer mit den Partys nichts zu tun.
Köln: Mehrere Festnahmen nach illegalen Techno-Partys in Poll
Im laufenden Jahr hatte die Polizei bisher zehn Einsätze in dem Poller Party-Haus mit einer bemerkenswerten Bilanz. So wurden laut des Sprechers bei dem jedem Einsatz mehrere gestohlene Fahrräder und Drogen gefunden. Gegen die entsprechenden Personen wurden Anzeigen gefertigt. Zudem wurden laut des Polizeisprechers mehrere Personen wegen bestehender Haftbefehle festgenommen.
Das Ordnungsamt wiederum hat mehrere Verstöße gegen die Corona-Regeln (fehlender Abstand, illegale Party), Vermüllung und Beschädigung von Waldbestand geahndet. Am 31. Januar stellte das Ordnungsamt zudem die Musikanlage sicher, die laut den Anwohnern aber schnell wieder ersetzt worden sein soll. Jetzt hoffen die Anwohner, dass der Eigentümer einschreitet und im Poller Techno-Haus Ruhe einkehrt.