Linien in Köln gestrichenPersonalmangel bei der KVB – Corona sorgt für Beeinträchtigungen

Das Foto aus dem Jahr 2020 zeigt eine KVB-Buslinie an einer Haltestelle in Köln.

Durch kurzfristige Krankheitsausfälle kommt es beim KVB-Busbetrieb zu Beeinträchtigungen. Das Foto aus dem Jahr 2020 zeigt eine KVB-Buslinie an einer Haltestelle in Köln.

Nachdem es wochenlang ruhiger um Corona geworden war, erwischt es jetzt wieder einige. Auch die KVB ist stark von Krankheitsfällen betroffen.

In Köln hat auch die KVB mit den coronabedingten Krankheitsausfällen zu kämpfen. Sowohl die Krankheits- als auch Quarantänefälle sorgen für Ausfälle im Personalbereich.

Wie die KVB am Mittwoch (6. Juli) mitteilte, gibt es zurzeit aufgrund der Personalausfälle einige Beeinträchtigungen im Busbetrieb. Die Schichten dort können kurzfristig nicht anderweitig besetzt werden.

Coronabedingte Ausfälle: KVB-Busbetrieb eingeschränkt

Insbesondere die Einplanung zusätzlicher Busse für Sonderfahrten zu Konzerten und aufgrund von Baustellen im Stadtbahnbereich erschweren die Personalsituation. Hinzu komme die aktuell anfallende Urlaubszeit.

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KVB-Chefin Stefanie Haaks: „Auch bei kurzfristigen Krankmeldungen streben wir an, die Ausfälle so zu verteilen, dass weiterhin ein Grundangebot in allen Bereichen der Stadt aufrechterhalten wird.“

Und weiter: „So planen wir, sogenannte Verstärkerlinien, das sind Linien, die abschnittsweise andere Bus- oder Stadtbahnlinien ergänzen, für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen, um die Situation zu entspannen. Dadurch möchten wir vermeiden, dass einzelne Strecken übermäßig stark von den Ausfällen betroffen sind.“

Um weitere Ausfälle zu vermeiden, plant die KVB nun, dass ab Montag (11. Juli) folgende KVB-Buslinien vorübergehend nicht fahren werden:

  1. Linie 171: Köln Breslauer Platz/Hbf → Köln Mülheim Wiener Platz
  2. Linie 172: Köln Blaugasse‎ → Köln Dom/Hbf
  3. Linie 173: Köln Dom/Hbf‎ → Köln Eupener Str.
  4. Linie 179: Köln Bf Deutz/Messe Lanxess Arena ‎→ Köln Straßburger Platz

Wie lange die Situation andauern wird, kann derzeit noch nicht eingeschätzt werden, doch Stefanie Haaks kündigt an: „Wir setzen alles daran, unseren Fahrgästen so schnell wie möglich wieder die gesamte Fahrplanleistung in einer guten Betriebsqualität bieten zu können.“ (kvk)